Mabanaft (Hauptsitz in Hamburg) hat bekannt gegeben, ihre Anteile an OIL! Tankstellen an die Prax Group zu verkaufen. Damit übernimmt Prax rund 340 Tankstellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark, die von den OIL! Tankstellen mit ihren Tochtergesellschaften betrieben werden, teilte Mabanaft mit.
Dieser Schritt stehe im Einklang mit der Strategie der Mabanaft Gruppe. "Wir wollen unsere Kunden bei der Dekarbonisierung unterstützen. Und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Nutzung unserer Kernkompetenzen in Beschaffung, Lagerung, Umschlag und Vertrieb von Flüssigkraftstoffen. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, uns auf die Dekarbonisierung derjenigen Sektoren zu konzentrieren, in denen der Übergangspfad am ehesten mit unseren Kernkompetenzen übereinstimmt", sagte Jonathan Perkins, CEO von Mabanaft.
Sanjeev Kumar Soosaipillai, Vorsitzender und CEO der Prax Group, erklärte: "Das Unterzeichnen dieser Vereinbarung markiert unsere jüngste Expansion nach Kontinentaleuropa und signalisiert die Absicht der Gruppe, ihre Pläne als führendes nachhaltiges und geografisch diversifiziertes integriertes Energieunternehmen weiter voranzutreiben. OIL! Tankstellen ist ein sehr gut positioniertes Unternehmen mit einem einzigarten Kundenversprechen. Die strategische Übernahme wird neue Möglichkeiten eröffnen und gleichzeitig unser Engagement für den Aufbau einer soliden und transformativen Lieferkette bestätigen, mit der wir die Bedürfnisse unserer Kunden auch in den kommenden Jahren erfüllen können. Wir freuen uns darauf, nach der Erteilung der erforderlichen Genehmigungen, eng mit dem OIL! Tankstellen Team am künftigen Erfolg zu arbeiten."
Die Transaktion soll im 4. Quartal 2023 abgeschlossen werden, sofern die Behörden die erforderlichen Genehmigungen erteilen. Weitere Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.