Die Sustainable-Finance-Experten begründeten die Auszeichnung des Washtec Nachhaltigkeitsberichts mit der transparenten Zielformulierung und Erfolgsmessung auf quantitativer Zahlenbasis sowie der strukturierten Darstellung umfassender ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Maßnahmen.
Zu den dokumentierten Maßnahmen und Zielerreichungen gehören unter anderem die Senkung des Energieverbrauchs um 13 Prozent pro eine Million Euro Umsatz bis 2025, die Senkung des CO2-Fußabdrucks um 30 Prozent sowie ein vielseitiger Maßnahmenkatalog zum Erhalt und Ausbau branchenüberdurchschnittlicher Frauenquoten, Dauer der Betriebszugehörigkeit und erfolgreicher Förder- und Weiterbildungsprogramme.
"Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung des Engagements unserer Mitarbeiter und Stakeholder, die die Implementierung der ESG-Strategie maßgeblich mitgestaltet haben und mit unermüdlichem Einsatz vorantreiben. Was aber noch viel wichtiger ist: Diese Auszeichnung würdigt einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Mobilität. Mit unseren weltweit 40.000 Waschanlagen, die bis zu vier Fünftel des herkömmlichen Wasserverbrauchs einsparen, und unserer zertifiziert nachhaltigen Waschchemie befähigen wir Betreiber in 80 Ländern, verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen und die Zukunft der Mobilität nachhaltiger zu gestalten", so Ralf Koeppe, Vorstandsvorsitzender von Washtec.