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Praxisbeispiele DHL und Myflexbox: Zusatzgeschäft Paketautomat

14.03.2025 08:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
DHL Paketbox
Moderne DHL-Paketstationen werden nur über die Post & DHL App bedient und versorgen sich selbst durch Solarpaneele auf dem Dach mit Strom.
© Foto: DHL Group

Paketautomaten erhöhen die Kundenfrequenz, was potenziell Zusatzumsatz für Tankstellen bedeutet. Und für die Umwelt tun sie auch noch Gutes.

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Ein paar Quadratmeter Platz – Check. Rund um die Uhr zugänglich – Check. Gut erreichbar – Check. An sehr vielen Tankstellen sind diese Voraussetzungen bereits erfüllt. Wenn der Platz dann im besten Fall auch noch gut beleuchtet ist, damit sich die Kunden sicher fühlen, empfiehlt es sich, einen Paketautomaten-Anbieter zu kontaktieren. Es winken nämlich zusätzliche Einnahmen.

Verdoppelung geplant

Zwei der derzeit recht aktiven Paketautomaten-Anbieter sind Dein Fach, eine Tochtergesellschaft der DHL, und Myflexbox. Beide sind anbieteroffen und bereits an Tankstellen zu finden. Paketautomaten von DHL gibt es bundesweit an rund 1.100 Tankstellen und es sollen in den kommenden fünf Jahren noch viel mehr werden. "Wir planen, unser Automationsnetz von derzeit 15.000 Packstationen und Poststationen bis 2030 zu verdoppeln auf insgesamt 30.000 Automaten", erläutert Sarah Preuß, Pressesprecherin der DHL Group. Es gibt bereits Kooperationsverträge mit Tankstellenbetreibern wie Aral, Esso oder Total. Grundsätzlich steht Dein Fach aber allen Unternehmern offen, da es sich um einen neuen dienstleisterunabhängigen Automaten handelt.

Auch Myflexbox ist bereits an Tankstellen zu finden. Zu den Geschäftspartnern gehören BK Benzin-Kontor , bp, LM Energy, Q1 Energie und Turmöl. Laut Myflexbox stehe man in stetigem Austausch, um weitere passende Standorte zu finden und das Smart-Locker-Netzwerk auszubauen. Insgesamt 472 Myflexbox-Standorte gibt es aktuell (Stand: 11. Februar 2025) in Deutschland. Bis Ende 2025 sollen es 1.000 Paketstationen und bis 2030 mindestens 5.000 sein. Außer an Tankstellen ist Myflexbox unter anderem bei Wohnungsbaugesellschaften oder Handelsunternehmen zu finden.

Myflexbox bei BK Benzin-Kontor

BK Benzin-Kontor war im August 2022 auf Myflexbox aufmerksam geworden. Einen Pluspunkt bei Myflexbox sieht Philipp Arner, Geschäftsleiter Tankstellen bei BK Benzin-Kontor, unter anderem bei der breiten Einlieferung durch mehrere Anbieter. Diese Anbieteroffenheit verhindert die Fixierung auf nur einen Anbieter. BK Benzin-Kontor hat derzeit an vier Stationen in Bayern – Germering, Friedberg, Mering und Mühldorf – Paketboxen im Einsatz. Myflexbox bietet verschiedene Größen an. In Germering zum Beispiel steht eine 3,94 m x 0,73 m x 2,40 m (B x T x H) große Box mit 77 Fächern. Die Nutzung läuft völlig autonom ab, deshalb hat Arner zwar keine detaillierten Daten zur Nutzung, aber "laut Station ist aber immer wieder Frequenz am Locker." Und jede Frequenzsteigerung wirkt sich final positiv auf die Tankstelle aus.

Risiken birgt so ein Paketautomaten laut Arner nicht. BK Benzin-Kontor ist der Idee nicht abgeneigt, noch mehr Automaten aufstellen zu lassen. "Wenn es der Platz zulässt, dann gerne", so Arner.

Packstationen ermöglichen den Versand/das Retournieren und Empfang von Paketen rund um die Uhr. Ziel der DHL ist es, das Automatennetz an zentralen Orten des öffentlichen Lebens aufzustellen. Dazu zählen neben Tankstellen auch Bahnhöfe, Wohnquartiere, Supermärkte oder Firmengelände. Tankstellen werden in der Regel ohnehin mit dem Auto angefahren, sodass auch schwere oder sperrige Pakete ohne großen Mehraufwand transportiert werden können.

Platz gegen Geld

"Standortgeber stellen uns geeignete Flächen auf ihrem Grundstück zur Verfügung, auf denen ein Paketautomat, zum Beispiel eine Packstation, aufgebaut wird. Dafür erhalten sie von uns eine Vergütung", erklärt Pressesprecherin Preuß. Die Paketautomaten können zudem ein Anreiz für Verbraucher sein, diesen Standort gezielt aufzusuchen, um das Versenden beziehungsweise Abholen eines Paketes mit dem Tanken oder einem Einkauf im Shop zu verbinden. Standortgeber können mit einem Paketautomaten sowohl Kunden binden als auch neue Kundschaft gewinnen.

"Die Größe der Packstation variiert je nach Standort. Es gibt Packstationen, die einen Stromanschluss benötigen, und die einen Touchscreen sowie einen Scanner haben. Es gibt aber auch eine jüngere Generation von Packstationen, die nur über die Post & DHL App mit dem Smartphone bedient werden und sich selbst durch Solarpaneelen auf dem Dach mit Strom versorgen können", sagt Preuß und versichert: "Aufbau und Betrieb von Packstationen laufen erfahrungsgemäß reibungslos." Sollte es doch einmal Schwierigkeiten geben, kann sich der Standortgeber an seinen DHL-Ansprechpartner, mit dem er auch Details zur Aufstellung der Paketstation besprochen hat, wenden. Für Endkunden gibt es einen extra Kundenservice.

Myflexbox hat ebenfalls geschultes Personal, das bei Fragen hilft. Eine kostenlose Serviceline ist rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar.

Myflexbox
Lukas Wieser, Co-CEO und Gründer von Myflexbox (l.), mit Matthias Rähse, Geschäftsentwickler Shop bei Q1 Energie.
© Foto: Myflexbox

Mögliche Risiken und Lösungen

Myflexbox kommuniziert sehr offen die potenziellen Risiken und liefert gleichzeitig Lösungen speziell für Tankstellenstandorte.
  1. Flächenbedarf & Integration ins bestehende Angebot
    Herausforderung: Eine Paketbox benötigt Platz und sollte keine bestehenden Services oder Kundenströme beeinträchtigen.
    Lösung: Myflexbox-Paketstationen sind modular und flexibel platzierbar – ob an der Außenfassade, in der Nähe von Parkplätzen oder an weniger genutzten Bereichen der Tankstelle.
  2. Sicherheitsaspekte & Vandalismus
    Herausforderung: Öffentliche Paketstationen könnten Ziel von Vandalismus oder Diebstahl sein.
    Lösung: Myflexboxen sind robust konstruiert, videoüberwacht und fügen sich nahtlos in das bestehende Sicherheitskonzept ein.
  3. Verkehr & Kundenführung
    Herausforderung: Zusätzliche Kunden für die Paketabholung könnten die Verkehrsführung auf dem Gelände beeinflussen.
    Lösung: Tankstellen sind ohnehin strategisch gut angebunden - mit durchdachter Platzierung der Paketstation wird zusätzlicher Kundenverkehr effizient gelenkt. Zudem kombinieren viele Nutzer die Abholung mit Tanken oder Shoppen (Tank & Collect).
  4. Energieverbrauch & Betriebskosten.
    Herausforderung: Die Paketstation benötigt Strom für den Betrieb.
    Lösung: Myflexbox übernimmt die Stromkosten und zahlt Miete für den Standort.
  5. Nutzung & Wirtschaftlichkeit
    Herausforderung: Wird die Paketstation auch tatsächlich genutzt?
    Lösung: Paketstationen steigern die Kundenfrequenz (Tank & Collect). Studien zeigen, dass smarte Locker die Attraktivität und Umsätze an Tankstellenstandorten erhöhen.



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