Sprit+: Herr Stephan, wie sind Sie auf die Idee gekommen, Mystery Packs zu verkaufen?
Thomas Stephan: Tankstellen führen doch seit Jahren ein weitgehend unverändertes Warensortiment. Daher bin ich als Tankstellenbetreiber ständig auf der Suche nach innovativen Produktkategorien, die unser Angebot sinnvoll erweitern, zusätzlichen Ertrag generieren und dabei aber unser bestehendes Sortiment nicht kannibalisieren. Mystery Packs von [das Pack] haben sich als perfekte Ergänzung erwiesen, da sie eine völlig neue Warengruppe darstellen, die es in dieser Form an Tankstellen bisher nicht gab. So können auch ungenutzte Verkaufsflächen gewinnbringend genutzt werden und wir bieten unseren Kunden ein neues, einzigartiges Einkaufserlebnis.
Für jedes verkaufte Paket geht ein Anteil des Erlöses an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS. Warum die DKMS, gibt es einen persönlichen Bezug?
Ja, es gibt einen sehr persönlichen Bezug. Der Gründer von [das Pack], Turan Ece, hat in seiner Familie Erfahrungen mit der DKMS gemacht und wollte etwas zurückgeben. Deshalb haben wir uns entschieden, mit jedem verkauften Mystery Pack von [das Pack] die DKMS zu unterstützen.
Turan Ece ist also der Retouren-Händler, von dem Sie die Pakete bekommen?
Genau. Die Pakete werden bereitgestellt von Herrn Ece. Er übernimmt Lagerung, Qualitätsprüfung, Verpackung und Versand. Wir kümmern uns um die Administration – von Auftragsbearbeitung, Vertrieb über Rechnungsstellung und Reklamationen bis hin zu Marketing und Kundenbetreuung. So kann jeder Partner seine Stärken optimal einbringen.
Wie oft kommen Pakete an und auf welche Art und Weise?
Bestellungen werden auf Europaletten per Spedition geliefert. Eine Standard-Charge umfasst 100 Mystery Packs von [das Pack]. In der Regel erfolgt die Lieferung – auch bei Nachbestellungen – innerhalb einer Woche.
Wie sind die Vertragslaufzeiten?
Es gibt keine Vertragslaufzeiten. Tankstellen kaufen die Mystery Packs wie jedes andere Produkt auf eigene Rechnung und haben dabei eine attraktive Gewinnspanne von 45 Prozent BVD. Zur Auswahl stehen zwei Starter-Pakete, mit unterschiedlich großen Verkaufsdisplays je nach Shopgröße und dazu kommt die unkomplizierte Nachbestellung.
Können Pakete auch zurückgeschickt werden?
Retouren-Pakete werden nicht zurückgenommen, aber in besonderen Fällen können Pakete getauscht werden.
Was ist so ein besonderer Fall?
Alle Pakete werden vor dem Versand überprüft. Sollte doch mal ein beschädigtes Produkt dabei sein, kann es reklamiert werden und wird bei der nächsten Bestellung beziehungsweise Lieferung unkompliziert ausgetauscht.
Gibt es auch Waren, die garantiert nicht enthalten sein können?
Lebensmittel und nicht jugendfreie Inhalte sind ausgeschlossen. Jede Retouren-Ware wird sorgfältig geprüft, bevor sie wieder verschlossen wird. So stellen wir sicher, dass keine Inhalte mit Altersbeschränkung oder auch datenschutzrechtlich sensible Informationen enthalten sind.
Was reizt Kunden an den Mystery Packs? Wer kommt auf die Idee, zehn oder 20 Euro "zum Fenster rauszuwerfen"?
Es ist der Überraschungseffekt – vergleichbar mit einem Überraschungsei oder einem Lottoschein. Kunden lieben es, über den Inhalt eines Mystery Packs zu spekulieren, diese zu öffnen und nicht zu wissen, was sie erwartet. Gleichzeitig können sie dabei auch etwas Gutes tun und die DKMS unterstützen.
Wer kauft die Packs, kann man die Kundengruppe eingrenzen?
Es gibt keine feste Zielgruppe. Spaß und Neugier sind universell, daher sind die Mystery Packs von [das Pack] für viele Kunden so interessant.
Gibt es vielleicht regionale Unterschiede, kaufen etwa Großstädter mehr Packs als Dorfbewohner?
Natürlich sind die Verkaufszahlen an hochfrequentierten Tankstellen höher, aber sowohl Stadt- als auch Landbewohner greifen gerne zu.
Welche Voraussetzungen müssen für die Pakete gegeben sein?
Je nach Größe des Shops bieten wir zwei unterschiedliche Starter-Pakete mit Verkaufsdisplays an, jeweils mit Aufsatzrahmen und attraktivem Werbebanner. Für kleinere Shops mit unter 20 Quadratmetern Fläche gibt es eine kompakte Lösung mit halber Europalette. Dadurch lässt sich das Konzept flexibel an nahezu jede Verkaufsfläche anpassen.
Kann der Automat auch draußen aufgestellt werden?
Der Automat ist sowohl für Indoor als auch Outdoor geeignet. Er ist stabil verarbeitet und wetterfest, sodass er unter den meisten Witterungsbedingungen zuverlässig funktioniert. Einzige Voraussetzung ist ein bauseitiger Stromanschluss.
Kindersocken, ein Stanley-Cup oder eine Geige ... kennt der Retouren-Händler den Inhalt, verpackt er die Pakete neu, sodass in einer 100-Pack-Lieferung der mittlere Warenwert immer gleich ist?
Ja, jedes Retouren-Paket wird vor dem Versand geöffnet, geprüft und wieder verschlossen. Der durchschnittliche Warenwert ist fair kalkuliert, sodass Kunden immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Billige Füllartikel für wenige Cent finden in unseren Mystery Packs von [das Pack] keinen Platz, denn wir wollen, dass die Käufer zufrieden sind, Spaß haben und gerne wiederkommen. Deshalb investieren wir auch viel in die sorgfältige Zusammenstellung der Lieferung, um den Qualitätsanspruch hochzuhalten.
Sind die Pakete irgendwie "versiegelt"? Wie hoch ist das Betrugsrisiko?
Die Mystery Packs werden nach der Qualitätsprüfung von [das Pack] wieder so verschlossen, dass Manipulationen so gut es geht verhindert werden. Zudem dürfen geöffnete Pakete nicht zurückgelegt oder weiterverkauft werden. Wir weisen Kunden deutlich darauf hin, dass Mystery Packs, welche vorab geöffnet werden, auch gekauft werden müssen.
Darüber hinaus gibt es ja eine große Vielfalt an Retouren-Ware, jedes Paket sieht unterschiedlich aus, ist anders verpackt und niemand sieht von außen was drin ist. Das erschwert auch noch jegliche Form von gezielter Auswahl oder Manipulation durch Dritte.
Wie schnell verkaufen sich die Pakete im Schnitt, wie oft muss ich auffüllen?
Das ist unterschiedlich. Manche Tankstellen bestellen bis zu dreimal im Monat nach, andere nur einmal. Der Absatz hängt stark vom Standort und der Kundschaft ab.
Wie viele Verkaufsdisplays und Automaten sind derzeit in Betrieb?
Bereits über 200 Tankstellen haben unsere Verkaufsdisplays erfolgreich in ihren Shops integriert. Zusätzlich sind aktuell 80 Automaten im Einsatz, und bis Mitte 2025 soll ihre Zahl auf 130 steigen.