Seit 2011 wird das Modellangebot für Erdgasmobilität stark ausgebaut, die Infrastruktur verbessert und der Anteil von Bio-Erdgas am Kraftstoff Erdgas verfünffacht. Dennoch stagnieren die Absatzzahlen seit 2014. Den Grund dafür sieht die Initiative Erdgasmobilität in ihrem dritten Zwischenbericht in den aktuell niedrigen Ölpreisen. Aber auch die mangelnde Preistransparenz an den Tankstellen und der fehlende Gesetzesbeschluss zur Weiterführung der Energiesteuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff über 2018 verhindern, dass die Absatzzahlen zunehmen.
Trotzdem zeigt sich Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von Erdgas Mobil, zufrieden: „Der aktuelle Zwischenbericht zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht und vieles bewegt haben.“ Er belegt dies mit konkreten Zahlen aus dem mehr als 50 Seiten starkem Papier:
- Seit 2011 ist das Fahrzeugangebot im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich um mehr als 50 Prozent auf 40 Modelle ausgebaut worden.
- Quantität und Qualität des Tankstellennetzes wurden kontinuierlich verbessert.
- Der Anteil von Bio-Erdgas liegt aktuell bei 23 Prozent und damit fünfmal so hoch wie 2011.
- Der Marktanteil von Erdgas-Pkw ist seit 2011 um rund 60 Prozent gewachsen.
Es besteht aber weiterhin Handlungsbedarf beim Ausbau der Erdgasmobilität. So hat die Europäische Union in einer neuen Richtlinie 2014 nicht nur ein europaweites Tankstellennetz gefordert, sondern auch eine einheitliche Preisauszeichnung an den Tankstellen, die das einfachere Vergleichen der verschiedenen Kraftstoffpreise möglich macht. Denn Erdgas als Kraftstoff wird in Kilogramm und nicht in Liter ausgewiesen, verfügt über einen höheren Energiegehalt als Benzin oder Diesel und ist daher nicht mit Literpreisen vergleichbar. Eine transparentere Preisauszeichnung müsse daher möglichst schnell in deutsches Recht umgesetzt werden, mahnen die Experten.
Die Initiative fordert außerdem eine Fortführung der Steuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus. In das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 der Bundesregierung wurde die Forderung bereits aufgenommen. Eine entsprechende Gesetzesänderung steht jedoch noch aus. Dies verunsichere die Akteure der Erdgasmobilitätsbranche ebenso wie die Verbraucher und führe zu stagnierenden Absatzzahlen ebenso wie zu einer geringeren Investitionsbereitschaft. (ab)