Uniti-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn: "Mit diesem de facto Verbot wird der Automobilindustrie in Deutschland erheblich geschadet!" So führe die von der Politik ausgerufene Transformation bereits heute zu einem signifikanten Arbeitsplatzabbau sowie zu Wertschöpfungsverlusten etwa durch Standortverlagerungen der deutschen Hersteller und der Zuliefererindustrie. Damit drohe Deutschland ein Verlust seines Technologievorsprungs im Automobilbereich. Kühn warnt: "Es wird ein ruinöser Wettbewerb mit deutlich günstigeren ausländischen Elektroautoherstellern über die hiesige Industrie hereinbrechen. Das Schweigen der Herstellerindustrie und der Gewerkschaften spricht für sich und ist ein Indiz dafür, dass diese auf eine üppige staatliche Subventionierung der Transformation hoffen."
Eine Kompensation der Wertschöpfung und der Arbeitsplätze, die hierzulande durch das Verbrenner-Aus verloren gehen werden, könne es durch die Elektromobilität schon deshalb nicht geben, weil China seinen Spitzenplatz bei der E-Mobilität durch Standortvorteile wie günstige Energiepreise für die energieintensive Akkuproduktion verteidigen werde. Auch ist das Land führend bei Gewinnung und Verarbeitung der benötigten Rohstoffe.
Pkw-Bestand wird von Klimaschutzbemühungen ausgeschlossen
Mit dem Neuzulassungsverbot wird gleichzeitig ausgeschlossen, dass Pkw im Bestand, die in Europa derzeit zu rund 99 Prozent über einen Verbrennungsmotor verfügen, in die Klimaschutzbemühungen einbezogen werden können. "Die notwendigen globalen Investitionen in den industriellen Produktionshochlauf von E-Fuels müssen sich langfristig rentieren. Indem die Politik die zukünftige Anwendung im Pkw ausschließt, werden angesichts eines somit schrumpfenden Fahrzeugbestands Investitionen verhindert." Kühn weiter: "Europa sollte Vorbild für die Welt bei der Nutzung CO2-neutraler Kraftstoffe werden, anstatt diese regulatorisch unattraktiv zu machen." Ohne den Produktionshochlauf von E-Fuels für den Straßenverkehr ist laut Uniti auch die Defossilisierung des Flugverkehrs sowie der Schifffahrt wirtschaftlich nicht attraktiv, denn diese Kraftstoffe werden als Nebenprodukte bei der Koppelproduktion von Benzin und Diesel gewonnen, egal ob auf fossiler oder synthetischer Basis.
Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor bei schweren Nutzfahrzeugen weltfremd
Als völlig weltfremd beurteilt Uniti den am Dienstag, den 14. Februar ebenfalls vorgelegten Vorschlag der EU-Kommission zur CO2-Flottenregulierung von schweren Nutzfahrzeugen. Dieser sieht eine CO2-Emissionsreduktion um 90 Prozent bis zum Jahr 2040 vor, als Zwischenziele wurden 45 Prozent Minderung bis 2030 und eine Absenkung um 65 Prozent bis 2035 definiert. Da bei den schweren Nutzfahrzeugen vom Gesetzgeber ebenfalls nur die CO2-Emissionen am Auspuff betrachtet werden, fallen E-Fuels auch hier als Klimaschutzoption aus. "All-electric im Nutzfahrzeugbereich funktioniert noch nicht mal auf dem Papier und wird es erst recht nicht in der Praxis", sagt Kühn.
Es fehle an praxistaugliche Lösungen zur Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge, einer dichten EU-weiten Ladeinfrastruktur mit Megawatt-Ladeparks sowie einer ausreichenden Menge grünen Stroms. "Der Schwerlasttransport auf der Straße ist unverzichtbar für den Güter- und Warenverkehr in Europa und damit die Basis für den europäischen Binnenmarkt. Wer das aufs Spiel setzt, obwohl synthetische sowie biogene Kraftstoffe auch in diesem Bereich eine klimafreundliche Lösung darstellen könnten, legt bewusst die Axt an den Wohlstand in der Europäischen Union."