Erste Bestellungen sind getätigt und der Beginn der Baumaßnahmen in Vorbereitung. Die Inbetriebnahme der Stationen soll bis spätestens Frühjahr 2024 erfolgen. Die Stationen werden größtenteils neu gebaut, teilweise handelt es sich aber auch um Erweiterungen bestehender konventioneller JET Tankstellen. Der bereitgestellte Wasserstoff soll bei JET H2 Energy zu 100 Prozent grün sein.
Technik kommt aus Deutschland
Die Technik für die zehn geplanten Tankstationen liefert der deutsche Hersteller Maximator Hydrogen, der seine Wasserstofftankanlagen im thüringischen Nordhausen produziert. Für die Kooperation haben beide Unternehmen einen Rahmenvertrag geschlossen. "Wir freuen uns, den nächsten großen Meilenstein im Aufbau der Wasserstoff-Ökosysteme in Deutschland, Dänemark und Österreich erreicht zu haben", sagt Olaf Borbor, CEO von JET H2 Energy. Bei der Suche nach einem zuverlässigen Partner sei die Wahl auf Maximator Hydrogen gefallen – aufgrund der langjährigen Erfahrung des Unternehmens mit Hochdrucktechnologie und der Fähigkeit, moderne und leistungsstarke Tankstellentechnik zu liefern.
Zentral für die Klimawende
Der flächendeckende Ausbau der Tankinfrastruktur für grünen Wasserstoff ist eine wichtige Voraussetzung für einen nachhaltigen, CO2-neutralen Straßenverkehr und die Erreichung der Pariser Klimaziele. Insgesamt plant JET H2 Energy den Bau von 250 öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark.