Chargepoint, Anbieter von vernetzten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge (EVs), hat gemeinsam mit Scheidt & Bachmann das erste Bezahlterminal in der Ladebranche vorgestellt, das den neuesten OCPI-Standards entspricht und die neuen EU-Vorschriften für das Laden von Elektrofahrzeugen erfüllt.
Zum 13. April 2024 ist die AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation, Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe) in der gesamten EU in Kraft getreten – und mit ihr die Verpflichtung für Ladesäulenbetreiber, bei neu aufgestellten Schnellladesäulen über 50 kW die Kartenzahlung über ein Terminal zu ermöglichen. Die AFIR soll die Zugänglichkeit der Elektromobilität verbessern, indem Abonnements oder Verträge überflüssig werden und so den E-Fahrern eine Ad-hoc-Zahlung in ganz Europa ermöglicht wird.
Scheidt & Bachmann hat nun in Zusammenarbeit mit Chargepoint eine Lösung entwickelt, die direkte Zahlungen für das Laden von Elektrofahrzeugen ermöglicht, unabhängig von der Marke oder dem Modell der Ladestation. "Unsere Lösung nutzt die Roaming-Funktionalitäten des OCPI-Protokolls (Open Charge Point Interface). In diesem Rahmen verwaltet der Anbieter von Zahlungsterminals direkte Transaktionen, während die Chargepoint Cloud-Lösung die Ladevorgangslogistik überwacht. Dieses Setup garantiert ein standardisiertes und benutzerfreundliches Ladeerlebnis und beseitigt effektiv Hürden für die Einführung von Elektrofahrzeugen", sagt Charlotte Stelzer, Teamlead Customer Sales & Markets E-Mobility bei Scheidt & Bachmann Energy Retail Solutions. "Als Befürworter offener Standards haben wir unsere Lösung entwickelt, um sie an die OCPI 2.2.1-Spezifikation anzupassen", so Stelzer weiter.
Das neue Scheidt & Bachmann Siqma Powerpay ist eigenen Angaben zufolge das erste Zahlungsterminal, das sich nahtlos an die offenen Standards der Branche anpasst und gleichzeitig die neuen EU-Vorschriften erfüllt. Dieses Terminal biete eine konforme, gebrauchsfertige Lösung für Ladestationsbetreiber und rationalisiere den Ladevorgang für EV-Fahrer.
- Kartenakzeptanz an Europas Ladesäulen: Verbraucher finden AFIR gut
- Bezahlen an der Ladesäule: Amperfied bietet dynamischen QR-Code
- Ladeinfrastrukturausbau: HEM Tankstellen setzen auf Smatrics
- Zahlungen an E-Ladesäulen: VR Payment und Ev-pay kooperieren
- AFIR-konform: Smatrics launcht eigene Direct Payment Terminal Lösung