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"Ein Premiumprodukt": HVO in der Praxis

05.08.2024 13:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
HVO
Nicht nur für den ÖPNV ist HVO100 eine interessante Alternative. 
© Foto: picture alliance/dpa Moritz Frankenberg

Vor ein paar Monaten hat der Gesetzgeber den Weg freigemacht für HVO. Das erste Fazit mit dem alternativen Diesel in der Praxis fällt positiv aus.

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Seit Ende Mai ist HVO auch an Tankstellen in Deutschland zum offiziellen Verkauf zugelassen. Und es wird weiter viel über den neuen Kraftstoff diskutiert. Währenddessen hat Sprit+ drei Mineralölgesellschaften nach ihrer Strategie und ihren bisherigen Erfahrungen rund um HVO befragt, darunter die Kempe ELO-Mineralöl mit 15 eigenen ELO Stationen und einem Gesamtnetz mit rund 40 Tankstellen in Nordbayern.

"Ein glasklares Premiumprodukt"

Seit September 2022 gab es an drei ELO Tankstellen Diesel Protect25 als Beimischung für alle Dieselfahrzeuge. "Mitte April haben wir diesen erstmals an einer dieser drei Stationen in Erlangen – zuerst für den geschlossenen Kundenkreis – durch HVO100 Renewable Diesel ersetzt, die anderen beiden folgen", berichtet Jan Reichold, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei Kempe ELO-Mineralöl. Da dabei jeweils der bisherige HVO25-Tank genutzt wird, waren keine Umbauten nötig. Eine Tankreinigung hätte es ebenfalls nicht gebraucht, wurde aber durchgeführt. "Es handelt sich um ein glasklares Premiumprodukt, sodass wir ein tolles Produkterlebnis garantieren wollen", erklärt Reichold. Bei ELO/Kempe wird der Preis für HVO aktuell einmal pro Woche angepasst. Er liegt in der Regel zwischen neun und 15 Cent/Liter über dem Dieselpreis.

Perspektivisch soll es bis Ende 2024 an der Hälfte der ELO Tankstellen HVO geben. "Dabei werden wir je einen Otto-Kraftstoff aus dem Angebot nehmen, weswegen Umbauten und Tankreinigungen nötig sind", so Reichold. "Dabei wäre es hilfreich, wenn der Gesetzgeber zeitnah auf E5 als Schutzsorte verzichten würde, da das Kapazitäten für HVO blockiert." Parallel zum Endkundengeschäft beliefert ELO Partner- und Hoftankstellen von größeren Gewerbekunden im Einzugsgebiet, Tendenz steigend.

Filme, Flyer und Flaschen

Im Vorfeld hatte sich ELO sowohl bei den Verbänden bft und Uniti als auch bei Lieferanten, Handelspartnern und in Fachforen über HVO informiert. "Wir haben uns dafür entschieden, durchgängig Winterqualität ohne FAME-Beimischung anzubieten - für eine ganzjährige Nutzung und eine hohe Lagerfähigkeit", so Reichold. Das Tankstellenpersonal wurde mit Filmen und Flyern geschult, auch eine Flasche mit einer Probe des Kraftstoffs HVO100 kam dabei zum Einsatz. Bei weiteren Fragen steht das Vertriebsteam in der Zentrale zur Verfügung.

Dass Reichold gerne in den Dialog geht, um für HVO zu werben, hat er bereits mehrfach bewiesen: etwa durch ein Event mit lokalen Gewerbekunden, um über den neuen Kraftstoff zu informieren, oder indem er an den Stationen mit HVO100 das Gespräch sucht. "Ein Privatfahrer hat berichtet, dass er nur dank HVO in seinem älteren Fahrzeug, für das offiziell gar keine Herstellerfreigabe vorliegt, die Abgasuntersuchung bestanden hat", erzählt Reichold. Neben einzelnen Privatkunden zapfen bei ELO aber vor allem Gewerbekunden HVO, die von ELO auf Wunsch einen monatlichen Nachhaltigkeitsnachweis erhalten. Diverse kommunale Einrichtungen betanken etwa bereits seit einem Jahr ihre Fahrzeugflotten damit. "Gerade im Schwerlastverkehr lässt sich die Bestandsflotte damit defossilieren", meint Reichold.

Etwas teurer, aber weniger Verschleiß

"Demnächst wollen wir die CO2-Einsparung auf dem Kassenbon ausgeben", so Reichold. Neben dem Umweltaspekt werde HVO100 bei ELO vor allem als Premium-Kraftstoff wahrgenommen. Die häufigsten Rückfragen seien die zur Herstellerfreigabe, zu den Produkteigenschaften und zum Verbrauch. "Der ist für einen etwas teureren Preis annähernd gleich, dafür spart man durch einen geringeren Verschleiß bei Verbrauchsmaterialien wie beim Filter", beantwortet Reichold diese Frage.

Engagement beim Thema HVO gibt es auch bei der team Gruppe: Der Energiehandel des Versorgers beliefert bereits deutschlandweit Geschäftskunden sowie öffentliche und kommunale Unternehmen mit HVO100 in Reinform. "Das Konzept für den Wechsel zum HVO100 wurde bereits zum Jahresanfang erarbeitet und die Umsetzung läuft auf Hochtouren", so Frank Prade, Geschäftsführer team energie. Im Hinblick auf die weitere Umsetzung beobachtet team die Entwicklung der Nachfrage. Die Schulung der Partner und Mitarbeiter gehöre im Zuge der geplanten Einführung selbstverständlich dazu, wobei das Produkt bei team seit mehr als zehn Jahren bekannt sei. "Expertise rund um Kraftstoffe aller Art ist Teil der DNA bei team. Zudem halten sie sich täglich über alle wichtigen Entwicklungen und Innovationen am Markt auf dem Laufenden, um ihre Kunden optimal zu beraten", sagt Prade.


Er hält HVO100 für viele Kundengruppen für attraktiv, vor dem Hintergrund des Klimaschutzgesetzes aber besonders in den Bereichen Logistik- und Speditionsunternehmen, Landwirtschaft sowie öffentliche Busunternehmen und kommunale Träger, die damit ihre Emissionen senken können. "Nach Freigabe an den Tankstellen gilt es, auch die privaten Tankkunden stärker für den hochwertigen Zukunftskraftstoff zu begeistern und damit den Markthochlauf für paraffinische Kraftstoffe insgesamt voranzutreiben", ergänzt der Geschäftsführer. Kunden von team wollen vor allem wissen, wo sie HVO100 tanken können. "Viele fragen auch nach der Qualität und möchten wissen, ob sie HVO100 mit herkömmlichem Diesel mischen können – was problemlos möglich ist", so Prade.

Bundesweit 26 Hoyer Stationen mit HVO Wilhelm Hoyer mit über 250 Tankstellen und Autohöfen bereitete die HVO-Einführung seit April vor. Durch die Nutzung bei der Bio-Beimischung kennt der Versorger HVO schon lange. "Wie geplant wurden im ersten Step 26 ausgewählte Tankstellen bundesweit mit HVO ausgestattet", berichtet Markus Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter und für das Tankstellengeschäft des Unternehmens verantwortlich. "In einigen Fällen waren Tankkapazitäten vorhanden, die für HVO 100 genutzt werden konnten. Zusätzliche Tanks konnten in der Kürze der Zeit nicht installiert werden. Das wird bei neuen Tankstellen und Umbauten jeweils berücksichtigt."

Wo kein freier Tank verfügbar war, hat Hoyer das Premium-Produkt FuturePower-Diesel (ohne Bio-Anteil) aus dem Angebot genommen. "Da HVO 100 und Diesel in jedem Verhältnis gemischt werden können und die Kunden-Fahrzeuge selbst ja auch von Diesel auf HVO 100 umgestellt werden, ohne dass der Tank gereinigt werden muss, ist eine Tankreinigung beim Übergang von Future-Power Diesel auf HVO 100 nicht erforderlich2, so Hoyer.

Der Preis für HVO 100 liegt je nach aktueller Marktsituation mal fünf, aber auch mal 18 Cent pro Liter über dem Diesel-Preis. Welche Kunden investieren in den Mehrpreis? "Die Vielfalt ist groß: Spediteure und Unternehmen im öffentlichen Bereich haben schon vorher HVO 100 getankt, weil sie ihre Betriebstankstellen bereits auf diesen neuen Kraftstoff umgestellt haben. Die Einführung von HVO 100 auch an der Tankstelle wurde von einigen sehnlich erwartet. Und auch Privatkunden probieren in ihren Pkw die Alternative zum Diesel gerne aus", so Hoyer.

Dabei sei es gelegentlich nur schwer vermittelbar, dass es sich zwar um einen aus Pflanzenöl hergestellten Kraftstoff handle, dass dieser aber nichts mit Biodiesel zu tun habe. Hoyer hat daher einen Flyer erstellt, den auch Mitarbeiter neben weiterem Info-Material im Kundengespräch nutzen können. Diese wurden intern durch die Hoyer-Akademie geschult und können bei Rückfragen ihre jeweilige Tankstellenleitung kontaktieren. "Dazu gibt es die Bezirksleitungen und außerdem Experten in der Zentrale, die jederzeit ansprechbar sind", ergänzt Hoyer.

Mit HVO-Lieferschwierigkeiten haben weder ELO, noch team oder Hoyer zu kämpfen. "Team energie verfügt über ein starkes Standortnetz mit eigenen Tanklägern sowie eine große Tankwagenflotte, die in ganz Deutschland unterwegs ist. Die Produktionskapazitäten für HVO100 wachsen weltweit. Bei steigender Nachfrage werden Energieunternehmen wie die team energie in Deutschland schnell reagieren, um die Ware und Logistik bereitzustellen. Auch an team Tankstellen und vor allem an Stationen von Tankpool24 für den Schwerlastverkehr wird jetzt auf HVO 100 umgerüstet", so Prade.

"Da wir ja auch schon bei der Biodiesel-Beimischung auf HVO zurückgegriffen haben, sind wir da mit verschiedenen großen Herstellern schon lange in gutem Kontakt", so Hoyer. "Wir haben langfristig vor der eigentlichen Einführung von HVO 100 an Tankstellen diese Kontakte zu Geschäftspartnern genutzt, um ausreichend Ware zu reservieren."

Rechnet sich das Geschäft?
Gut aufgestellt, gut informiert und (teils) mit ersten HVO-Zapfsäulen unterwegs – aber rechnet sich das Geschäft auch? Hoyer berichtet von einem kontinuierlich steigenden Absatz: "Wir sind mit der Einführung bislang sehr zufrieden." Auch bei team entwickelt sich der Absatz laut Prade in den vergangenen Wochen hervorragend. "Er entspricht aber noch nicht den Erwartungen, was auf die deutlichen Preisunterschiede zwischen HVO100 und herkömmlichem Diesel zurückzuführen ist. Die Politik könnte durch gezielte Maßnahmen wie eine gesenkte und CO2-basierte Energiesteuer ein Zeichen setzen, Anreize und klare Anreize für Endkunden schaffen. Das wäre ein Weg, um bei der CO2-Senkung im Verkehrsbereich schneller die Klimaziele zu erreichen.“

Das sieht Reichold von ELO ähnlich: "Aufgrund der Unsicherheit der Kunden und der zurückhaltenden Herstellerfreigaben sind wir mit den aktuell verkauften Mengen zufrieden: Der HVO100-Verkauf steigt langsam, aber kontinuierlich von Woche zu Woche. Bei einer geringeren Energiesteuer und dadurch einem geringeren Preisabstand zum Diesel werden die Mengen deutlich steigen."


Aussagen der DUH über Emissionen bei HVO widerlegt

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) behauptet, dass der Dieselkraftstoff HVO100 gesundheitsschädlicher als herkömmlicher Diesel sei. Wissenschaftler und Technikexperten widersprechen den Behauptungen des Lobbyverbands. Mehr dazu finden Sie hier. 



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