Seit Ende 2020 bietet Alternoil dem Schwerlastverkehr den alternativen Kraftstoff Reefuel innerhalb ihres eigenen bundesweiten Tankstellennetzwerks an. Gewonnen wird der 100 Prozent erneuerbare Kraftstoff eigenen Angaben zufolge aus grünem Wasserstoff (durch Windenergie erzeugt) und Biomethan aus zertifizierten biologischen Abfallprozessen. Durch die Zusammenarbeit mit Biokraft, einem wichtigen strategischen Partner, soll Alternoil die Verfügbarkeit von Reefuel erheblich steigern können und somit die wachsende Nachfrage nach CO2-neutralem Kraftstoff für LNG-Lkw in Deutschland befriedigen.
"Die Zusammenarbeit mit Alternoil ist ein wichtiger Strategieschritt für uns. Besonders freuen wir uns, gemeinsam zur Defossilisierung des Schwerlastverkehrs beizutragen. Um diese Mission weitervoranzutreiben, planen wir, unsere Produktionskapazität bis 2030 um weitere 2,5 TWh zu erhöhen und setzen unsere Suche nach Flächen und Projekten in Deutschland und in Nordeuropa weiterhin fort“, so Matti Vikkula, CEO von Biokraft International.
Die Södertörn-Verflüssigungseinheit
Die Södertörn-Verflüssigungseinheit könne jährlich Bio-LNG um die 220 GWh liefern und sei aktuell mit einer Kapazität von 50 Tonnen Bio-LNG pro Tag der größte Einzelanlagenverflüssiger von Biomethan weltweit. Für die Gewinnung des Bio-LNG für Alternoil sollen hauptsächlich Haushaltsabfälle verwendet werden. Durch die Nutzung der Abfälle Stockholms für die Herstellung von Reefuel schließt Alternoil einen nachhaltigen Kreislauf und trägt somit zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei, wie das Unternehmen mitteilt. Allein aus Södertörn soll Alternoil perspektivisch bis zu 6.000 Tonnen Bio-LNG jährlich importieren und den Kraftstoff Reefuel weiterhin wettbewerbsfähig zum Diesel anbieten.