Mit der Gründung der Tochtergesellschaft Total Energies Charging Solutions Deutschland will Total Energies bis 2050 Klimaneutralität erreichen und die Transition zu einer CO2-freien Mobilität begleiten. "Elektromobilität ist ein wesentliches Element der Energiewende und ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer emissionsarmen und nachhaltigen Mobilität", schreibt Total Energies in einer Pressemitteilung. Deutschland sei einer der Zielmärkte des Unternehmens für die Entwicklung der Elektromobilität.
Geleitet wird die neue Gesellschaft von Jan Petersen, bis dato Direktor Mobilität und Neue Energien bei Total Energies Marketing Deutschland. Petersen will mit dem Team des bisherigen Bereichs den Ausbau der Elektromobilität vorantreiben. Das Angebot umfasst den Betrieb von Ladepunkten und integrierten Ladelösungen im öffentlichen als auch nicht-öffentlichen Bereich.
"Das Ladeverhalten unserer Kundinnen und Kunden wird sich gegenüber dem Tankverhalten von Kraftstoffen stark verändern, der Großteil der Beladungen wird außerhalb von Tankstellen stattfinden", sagt Petersen. Und Christian Cabrol, Geschäftsführer der Total Energies Marketing Deutschland, ergänzt: "Mit der Gründung der Tochtergesellschaft wollen wir in Deutschland die Elektromobilität auch außerhalb der Tankstellen verstärkt vorantreiben und uns als wesentlichen Hauptakteur auf dem Markt etablieren."
Neugründung: Total Energies Charging Solutions Deutschland
Um den Ausbau der Elektromobilität verstärkt voranzutreiben und das Angebot des Unternehmens in diesem Bereich weiter auszubauen, bündelt Total Energies Marketing Deutschland ihre Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität in Deutschland in einer eigenen Tochtergesellschaft: der Total Energies Charging Solutions Deutschland.