-- Anzeige --

Rödl Energie: Zwei Millionen Euro Fördergeld für Energy Port Nürnberg

21.10.2024 07:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stefan Rödl (l.) und Hubert Aiwanger
Stefan Rödl (l.) und Hubert Aiwanger. 
© Foto: Elke Wechsler

Rödl Energie hat eine Förderurkunde für den Bau einer Wasserstoff Tankstelle im Bayernhafen erhalten. "Energy Port Nürnberg" soll eine wichtige Rolle für die nachhaltige Mobilität spielen.

-- Anzeige --

Der Neumarkter Energieversorger Rödl Energie hat vom bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eine Förderurkunde für den Bau einer Wasserstoff Tankstelle im Bayernhafen erhalten. Das Wasserstoff-Projekt namens "Energy Port Nürnberg" soll eine wichtige Rolle für die nachhaltige Mobilität spielen, insbesondere im Bereich des Güter- und Warenverkehrs. 

Im Rahmen der Übergabe betonte Minister Aiwanger die Bedeutung von grünem Wasserstoff für die nachhaltige Entwicklung in Bayern: "Der erneuerbare Wasserstoff ist maßgeblicher Baustein bei der Transformation der Industrie, der Mobilität und der Energiewirtschaft", so Aiwanger. Der Auf- uns Ausbau einer Wasserstoff-Infrastruktur sei der Bayerischen Staatsregierung "ein Kernanliegen".

Da laut Rödl Energie im Fuhrpark der größte Hebel zur Einsparung von CO2 sitzt, werde besonders die regionale Transportwirtschaft von der neuen Wasserstoff Tankstelle profitieren. Zum Projektstart meldeten sich erste Interessenten an, die künftig die Wasserstoff Tankstelle nutzen möchten. Darunter ist Stefan Raum, Geschäftsführer der Amm Spedition. Er unterstrich die Relevanz dieser neuen Tankmöglichkeit: "Der Aufbau einer passenden Infrastruktur sowie die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff und Strom sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Dekarbonisierungsstrategie. Nur durch das gemeinsame Engagement aller Beteiligten – von Bund, OEMs, Verladern und Energieversorgern – können die CO2- Reduktionsziele im Transportsektor erreicht werden."

Auch interessant:


Doppelt profitieren! Zum Sprit+ Newsletter anmelden & gewinnen

Jetzt noch Gewinnchance nutzen! Einfach den SPRIT+ Newsletter abonnieren und mit etwas Glück neuer Besitzer des Kultbuchs „Döttinger Höhe – Kulttankstelle am Nürburgring“ sein! Für alle sportlichen Leser haben wir natürlich auch was, denn es gibt unsere Sprit+ Socken zu gewinnen.
Dann jetzt schnell unseren Sprit+ Newsletter abonnieren und gewinnen! Unter allen Neuabonnenten* verlosen wir das Buch und 3x1 Paar Sprit+ Socken. Viel Glück!

Zum Newsletter anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.