-- Anzeige --

Wasserstoff-Projekt: Bau von Hy.Kiel hat offiziell begonnen

20.11.2024 07:39 Uhr | Lesezeit: 1 min
hy.kiel_Logo
Gründungsgesellschafter von Hy-Kiel sind GP Joule, Anton Willer, die SVG Schleswig-Holstein sowie die Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH und Hans-Hinrich Sievers.
© Foto: GP Joule

In Kiel entstehen eine Wasserstoffproduktion mit zwei Megawatt Leistung und eine Tankstelle. Die Anlage soll jährlich bis zu 170 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren und zum Beispiel 20 Lkw, fünf Busse und zehn Pkw volltanken. Der grüne Wasserstoff kann auch in der Industrie zum Einsatz kommen oder an andere Tankstellen geliefert werden.

-- Anzeige --

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten für HY.Kiel offiziell begonnen. Auf dem Gelände der ehemaligen Kieler Nachrichten-Druckerei entstehen eine Wasserstoffproduktion mit zwei Megawatt Leistung und eine Tankstelle für Lkw, Busse und Pkw. Die Anlage soll jährlich bis zu 170 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. HY.Kiel soll einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Mobilität in und um Kiel leisten. Mit der vor Ort produzierten Wasserstoffmenge könne nach Fertigstellung der Anlage täglich zum Beispiel 20 Lkw, fünf Busse und zehn Pkw vollgetankt werden. Das entspräche einer emissionsfreien Gesamtreichweite von bis zu 26.500 Kilometern pro Tag und einer Ersparnis von 2.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Dabei sei das Projekt skalierbar, das heißt, es könnte später erweitert werden. Die Erzeugungsanlage von HY.Kiel wird die erste dieser Größenordnung in Schleswig-Holstein sein. 

Der in Kiel produzierte grüne Wasserstoff – hergestellt mit Strom aus Wind- und Solarenergieanlagen – kann auch in der Industrie zum Einsatz kommen oder an andere Tankstellen geliefert werden. Für den Transport des Wasserstoffs hat GP Joule – Mitinitiator und Mitgesellschafter des Projekts HY.Kiel – eine eigene Trailersteuerung entwickelt und patentieren lassen. 

Axel Niesing, Geschäftsführer von Anton Willer und ebenfalls Mitgeschäftsführer von HY.Kiel freut sich über den Baubeginn: "Wir als Anton Willer betreiben nun schon seit 90 Jahren Tankstellen und freuen uns besonders, an der ersten Wasserstoff Tankstelle in unserer Heimatstadt beteiligt zu sein und damit einen weiteren Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit zu leisten."


SCHNELLER. INFORMIERT. Mit dem Sprit+ Newsletter!

Sie wollen über alles Wichtige aus der Tankstellenbranche informiert sein? Unser Sprit+ Newsletter hält Sie 2x wöchentlich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse auf dem Laufenden. 

Jetzt informiert bleiben

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wasserstoff

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.