Wohnmobile sind begehrt und sollen vor der nächsten Übergabe an den Mieter sauber sein. Wohnmobilvermieter Rolf Nowocyn setzt bei der Fahrzeugreinigung auf das Dampfsaugsystem Steam Hero von beam und ist sehr zufrieden. Das Dampfsaugsystem kommt auch in seiner Reifenwerkstatt zum Einsatz.
Der Hygiene-Allrounder dampft, saugt und wischt gleichzeitig. Damit spart sich Nowocyn bis zu 60 Prozent der Zeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Reinigung mit Eimer und Lappen. Darüber hinaus verzichtet der Steam Hero komplett auf chemische Reinigungsmittel und reduziert den Wasserverbrauch dabei um bis zu 93 Prozent.
"Seitdem ich mit dem Steam Hero von beam reinige, bekomme ich durchweg positives Feedback von meinen Kunden, wie sauber alles ist. Und das zahlt sich aus, denn genau darum kommen viele Kunden für ihren nächsten Urlaub wieder auf mich zurück“, erklärte Rolf Nowocyn von der K&R Wohnmobilvermietung in Altenstadt-Filzingen.
Härtetest bestanden
Für den ersten Test nahmen sich Nowocyn und Sven Wiedemann aus dem beam-Außendienst den Fliesenboden in der Werkstatt vor. Denn aufgrund von Überresten von Schmiermitteln und Ölen, Reifenabrieb und Co. muss der Boden dort regelmäßig mit hohem Zeitaufwand gereinigt werden. "In kürzester Zeit waren die Fliesen und auch die Fugen am Boden meiner Werkstatt blitzsauber. Da stand eigentlich schon fest, dass der Steam Hero das Gerät für mich ist", so Nowocyn.
Der Dampfreiniger hat sich laut Nowocyn auch bei der Reinigung seiner Wohnmobile bewährt. "Egal, ob Sitzpolster, Fußmatten, oder Matratzen: Wirklich alle Oberflächen in meinen Wohnmobilen waren in Sekundenschnelle sauberer als je zuvor."
Der Steam Hero arbeitet mit einer Malimalleistung von 3.400 Watt, einem Druck von bis zu zehn bar und einer Temperatur von bis zu 180 Grad Celsius. Da heißer Trockendampf verwendet wird, sind die gereinigten Flächen sofort wieder trocken. Das ist besonders bei Matratzen im Camper wichtig, betont Beam-Geschäftsführer Robert Wiedemann: "Weil in Wohnmobilen wenig Platz zum Lüften und Trocknen ist und die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder verfügbar sein müssen, dürfen die Matratzen nach der Reinigung auf keinen Fall feucht sein. Sonst fangen sie schnell an, muffig zu riechen und bieten ideale Bedingungen für Schimmelpilze. Diese Gefahr besteht bei der K&R Wohnmobilvermietung nicht. Denn nach der Reinigung mit dem Steam Hero bleibt statt Feuchtigkeit ein angenehm frischer Geruch auf den Matratzen und Polstern zurück“.