Ob das bekannte Multi-Öl, die neu entwickelte Lackversiegelung oder der Express-Rostlöser mit verbesserter Leistung: Mit dem runderneuerten Produktportfolio können Auto- oder Zweiradfans die Dinge selbst in die Hand nehmen. "Das 120-jährige Jubiläum ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Restart dieser großartigen Marke", sagt Philipp Knorr, Director Sales & Marketing Caramba Brand.
Dafür richtet sich Caramba im Zuge des Relaunchs auch in der Kommunikation neu aus, damit die Qualitätsprodukte von Caramba in jedem Haushalt und in jeder Werkstatt stehen. "Wir haben das Erscheinungsbild unserer Produkte modernisiert, um als Marke noch besser von den Kunden wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus werden wir die Verbraucher beim Einkauf nun viel direkter ansprechen", so Knorr. Außerdem setzt Caramba auch Online auf eine stärkere Markenpräsenz und gibt potenziellen, gerade auch jungen Kunden beim Einsatz der Produkte aktiv Hilfestellung, beispielsweise in Form von Anwendungsvideos auf Youtube und anderen Social-Media-Kanälen.
Antwort auf den Trend zum Selbermachen
Die Consumer Line liefere die richtigen Produkte zum aktuellen Trend: "Man sieht in den letzten Jahren den Trend zu einem deutlich bewussteren Konsumverhalten: Verbraucher wollen nach den vielen Einschränkungen durch die Krisen der vergangenen Jahre die Dinge wieder selbst in die Hand nehmen und setzen auf nachhaltigeren Konsum, beispielsweise durch Upcycling statt Wegwerfen", beschreibt Knorr die Gründe für das Umdenken. Der Relaunch der Consumer Line sei somit auch Teil einer neuen Strategie des Traditionsunternehmens.
Das Sortiment der Consumer Line in den Bereichen „Haus & Technik“ sowie „Auto und Motorrad“ umfasst unter anderem: Super Plus Premium Multi-Öl, Silikonspray, Express-Rostlöser, weitere Spezialöle, Lackversiegelung "Quick Detailer", Magic Wonder Sofortglanz, Easy Clean Scheibenreiniger mit Versiegelungseffekt, Cockpitpflege, Polsterreiniger, Edelstahlreiniger, Silikonentferner, Ölfleck-Entferner, Motorradreiniger und Motorrad-Kettenspray.