-- Anzeige --

Jubiläum: 65 Jahre Chemische Fabrik Dr. Stöcker

10.10.2024 13:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dr. Stöcker Firmensitz
Seit 2008 hat die Chemische Fabrik Dr. Stöcker ihren Sitz in Nahewein-Dorf Pfaffen-Schwabenheim bei Bad Kreuznach.
© Foto: Dr. Stöcker

1959 wurde das Unternehmen Chemische Fabrik Dr. Stöcker gegründet. Im Laufe der vergangenen 65 Jahre hat sich Dr. Stöcker zu einem weltweit tätigen Hersteller von chemischen Produkten für Reinigungsprozesse und Oberflächenschutz entwickelt – insbesondere in den Bereichen Autowäsche und -pflege.

-- Anzeige --

Die Chemische Fabrik Dr. Stöcker feiert in diesem Jahr 65. Geburtstag. Was im Jahr 1959 in Düsseldorf durch den Chemiker Dr. Heinz Stöcker mit der Herstellung von Reinigungs- und Putzmitteln begann, hat sich heute zu einem weltweit tätigen Hersteller von chemischen Produkten für Reinigungsprozesse und Oberflächenschutz entwickelt.

Dr. Heinz Stöcker
Dr. Heinz Stöcker.
© Foto: Dr. Stöcker

Lange war Dr. Stöcker ein Tochterunternehmen der WIGO-Caramba Gruppe in Bad Kreuznach und Duisburg. Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen durch Bernd Gozdowski aus der Firmengruppe herausgelöst und als eigenständiges Unternehmen mit neuem Firmensitz in Pfaffen-Schwabenheim geführt. Heute wird der mittelständische Familienbetrieb mit über 100 Beschäftigten von den beiden Söhnen Benjamin und Oliver Gozdowski sowie von Christian Möller geführt.

Heute produziert und entwickelt Dr. Stöcker an seinem Standort in Rheinland-Pfalz Reinigungs- und Pflegemittel sowohl unter Eigenmarken als auch im Private Label Bereich – vornehmlich für die professionelle Fahrzeugpflege sowie industrielle Anwendungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Chemie für Pkw- und Lkw-Waschanlagen über Endverbraucherprodukte wie Scheibenreiniger, Felgenreiniger, Insektenentferner, Fahrradkettenöle usw. bis hin zu Maschinen,- Industrie- und Werkstattreinigern.  

Neben der F&E-eigenen Produktentwicklung fokussiert sich Dr. Stöcker auf Serviceleistungen für Betreiber von Waschstraßen, Portalwaschanlagen an Tankstellen und SB-Waschplätzen. Fachberater und Anwendungstechniker kümmern sich bundesweit um die Belange der Kunden. Zu den Services gehören u. a. der Einstell- und Dosierdienst sowie die Brauchwasserberatung. Ein mobiles Speziallabor, das sogenannte "Mobi-Lab", unterstützt die Fachberater dabei, die Brauchwassersituationen direkt vor Ort beim Kunden zu analysieren und neue Anlageneinstellungen zu empfehlen. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es Dr. Stöcker, seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und so langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Als Private-Label-Anbieter im Bereich von Reinigungs- und Pflegeprodukten produziert Dr. Stöcker über 700 Artikel für namhafte Markenhersteller, die in Fach- und Baumärkten, Tankstellen sowie Automobil- und Motorradshops zu finden sind. Im eigenen Entwicklungslabor werden Rezepturen für Eigenmarkenkonzepte erarbeitet. Liegt auch hier der Fokus auf der Automobilindustrie, gehören mittlerweile aber auch vermehrt Spezialartikel wie Fahrrad- und Motorradpflegeprodukte, Haushaltschemie bis hin zu Sneaker-Reinigern zum Portfolio.

 

Die geschäftsführenden Gesellschafter (v. l. n. r.): Christian Möller, Oliver Gozdowski und Benjamin Gozdowski.
Die geschäftsführenden Gesellschafter (v. l. n. r.): Christian Möller, Oliver Gozdowski und Benjamin Gozdowski
© Foto: Dr. Stöcker

Die wichtigsten Etappen der Unternehmensgeschichte auf einen Blick:

  • 1959 Gründung in Düsseldorf von Chemiker Dr. Heinz Stöcker
  • 1977 Übernahme durch Caramba Chemie
  • 1988 Umzug nach Duisburg
  • 2001 Übernahme der Caramba Chemie, und damit auch der Tochtergesellschaft Chemische Fabrik Dr. Stöcker durch die WIGO Werk Chemische Fabrik aus Bad Kreuznach. Mitgegründet wurde die WIGO vom Großvater der beiden heutigen Mit-Geschäftsführer & Mit-Gesellschafter Benjamin und Oliver Gozdowski.
  • 2006 Verlagerung des Unternehmenssitzes nach Bad Kreuznach
  • 2008 Herauslösung aus der Firmengruppe WIGO-Caramba und Fortführung als eigenständiges Unternehmen durch (den Sohn des WIGO Mitbegründers) Bernd Gozdowski und Umzug nach Pfaffen-Schwabenheim


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Waschchemie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.