Elf Unternehmen, darunter Branchengrößen sowie Start-ups, präsentierten am ersten Kongresstag auf der bft-Bühne ihre digitalen Lösungen. Für den Digital Solutions Award beworben haben sich Calpam, Delicious Data, Fillibri, Greenbill, Logpay, MCS, Pace, PWM, Snabble, TSG und Washtec. Die teilnehmenden Unternehmen hatten jeweils fünf Minuten Zeit, um das Publikum von sich zu überzeugen. Anschließend wurde per Smartphone abgestimmt. Mit deutlichem Vorsprung gewann das Start-up Greenbill den begehrten Award. Den zweiten Platz belegte Pace, auf den dritten Platz wählten die Teilnehmer PWM.
bft-Kongress Zukunft Tankstelle 2022 - Impressionen
BildergalerieDer digitale Kassenbon
Gastronom Ludwig Heer und Fernsehpromi Guila Siegel haben das Start-up Greenbill 2019 in Göppingen gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfüllung der Bonpflicht digital und umweltfreundlich zu lösen. Das System ermöglicht das papierlose Quittieren in Gastronomie, Einzelhandel und Tankstellen. Durch den Verzicht auf einen Ausdruck sparen Händler Kosten und helfen gleichzeitig Müll zu vermeiden. Die Zustellung des Kassenbons erfolgt digital per QR-Code oder E-Mail, so dass der Kunde keine App benötigt oder sich registrieren muss. Zudem unterstützt Greenbill seine Kunden dabei, die Buchhaltung zu vereinfachen und den Händler, durch Zusatzfunktionen einen Mehrwert für seinen Prozess zu schaffen.
Die unkomplizierte Antwort auf das Zettelchaos
Die Greenbill-Box wird einfach zwischen Kasse und Drucker gesteckt und erfordert dabei keine Eingriffe in das Kassensystem. Der Drucker für die Kassenzettel kann somit weiterhin genutzt werden. So können die Kunden zum Beispiel selbst entscheiden, ob sie einen gedruckten oder digitalen Beleg bevorzugen.