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Simon Rieger: Das Talent von Anybill

09.10.2024 07:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Simon Rieger
Simon Rieger.
© Foto: Simon Rieger

Simon Rieger ist bei Anybill verantwortlich für Marketing und Kommunikation. Außerdem gehört er zu den #30u30. Was das (für ihn) bedeutet, lesen Sie hier.

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Per E-Mail. So hat er davon erfahren, dass er für die #30u30 nominiert ist. Wer ist er? Simon Rieger. Und was ist #30u30? Eine Nachwuchsinitiative.

Rieger ist bei Anybill, dem Anbieter digitaler Kassenbons, für Marketing und Kommunikation verantwortlich. Und diesen Job macht er offenbar so gut, dass ihn seine Chefin für die Nachwuchs-initiative #30u30 nominiert hat. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb für Kommunikations-Talente, der seit 2013 jährlich stattfindet. Wie der Name #30u30 vermuten lässt, müssen nominierte Personen unter 30 Jahre alt sein (Stichtag 31. Juli), um teilnehmen zu können. Eine Jury wählt dann die sogenannten Crewmitglieder.

"Es fühlt sich sehr gut an"

Zur #30u30-Crew gehört dieses Jahr also auch Anybills Mitarbeiter Rieger. "Ich war überrascht, dass ich dieses Jahr schon mit dabei sein darf, weil ich dachte, wir sind als Startup vielleicht noch zu klein oder dass ich noch zu wenig Erfahrung habe", sagt er. Umso größer ist die Freude, dabei zu sein: "Es fühlt sich sehr gut an. Ein Kompliment an meine Arbeit. Die Nominierung ist allgemein sehr wertschätzend und eben anerkennend für meine Arbeit."

Das bezeugt auch die Nominierung an sich, denn Rieger kannte die Initiative schon, hatte davon seiner Vorgesetzten erzählt und wie sehr er sich freuen würde, einmal dabei zu sein. Anybills Co-Gründerin & CEO Lea Frank fackelte dann nicht lange und nominierte Rieger für #30u30.

Sinn und Zweck des Ganzen

Auch die Anzahl der jeweils gewählten Kommunikations-Talente ergibt sich aus dem Namen #30u30: Es sind genau 30 junge Leute. Ziel ist es, ein Netzwerk aus ambitionierten Menschen aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützen und anspornen.

Außerdem werden die PR-Report-Awards vergeben. Rieger erklärt: "Die PR Report Awards finden jedes Jahr im November in Berlin statt. Dort werden Preise unter anderem für den Kommunikator beziehungsweise die Kommunikatorin des Jahres und weitere Unternehmen und Agenturen für hervorragende Kommunikationsarbeit ausgezeichnet. Am gleichen Tag findet auch das PR Report Camp statt, an dem alle #30u30-Nominierten nochmal um die Wette eine Kommunikationsaufgabe pitchen. Es werden dabei Zweier-Teams gebildet, die gemeinsam eine Aufgabe oder Herausforderung in der Kommunikation, oft auch am Beispiel eines Unternehmens lösen beziehungsweise Ansätze vorstellen. Das Gewinner-Team wird ,Young Professionals des Jahres'."

Abgesehen von der Nominierung, die Rieger als wertschätzend und anerkennend empfindet, und schließlich die Aufnahme in die #30u30, profitiert Rieger "von einem großartigen Netzwerk, bestehenden aus tollen Kollegen".

Mitarbeiter Nummer vier

Für alle Themen rund um Kommunikation und Marketing begeistert sich Rieger schon seit seinem Studium: "Kommunikation ist einfach toll, man kann so viel gestalten, so viel bewirken, wenn man sie verantworten darf." Bei Anybill darf er das. Und zwar von Anfang an, denn Rieger war damals der vierte Mitarbeiter des Unternehmens. "Meine Rolle hat sich in den vergangen 4,5 Jahren oft verändert und weiterentwickelt. Zudem habe ich extrem viel lernen dürfen - alles auch über Marketing und Kommunikation hinaus. Anybill ermöglicht es mir zudem, dass ich nebenberuflich Kommunikationstrainings durchführen und an der Universität Regensburg Dozent sein darf. Besonders diese Flexibilität und der gegenseitige Support treiben mich sehr an."


Anybill: Mehr als nur ein Beleg

Anybill bietet Tankstellenbetreibern eine digitale Plattform für Targeting und Cross-Selling. Die KI-basierte Technologie ermöglicht individuelle Kundenansprache anhand personalisierter Werbung direkt auf dem Bon. Das kann die Kundenbindung steigern und gleichzeitig bietet der Bon die Möglichkeit zur Neukundengewinnung.
Wenn der Kunde einen digitalen Beleg haben möchte, scannt er den QR-Code am Terminal mit der Kamera seines Smartphones. Durch die Anzeige des QR-Codes sind alle rechtlichen Pflichten erfüllt. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er den Beleg als PDF herunterladen oder per Anhang einer E-Mail erhalten will. Aktuell arbeiten folgende Tankstellenmarken mit Anybill: Classic, HEM, Oest Energies, Q1 Energie, team energie und Westfalen.
Ein digitaler Bon verbraucht kein Thermopapier. Das reduziert Betriebskosten und schützt die Umwelt. Die Umweltfreundlichkeit ist laut Nexi-Studie (wir berichteten) einer der Gründe, warum Kunden den digitalen Bon bevorzugen.


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