Seit Mai 2012 hat Michael Schmidt den Vorstandsvorsitz der BP Europa inne, zum Jahreswechsel 2016/2017 gibt er das Amt auf eigenen Wunsch ab, wie das Unternehmen erklärt. Als Nachfolger berief der Aufsichtsrat den 56-jährigen Wolfgang Langhoff.
Diplom-Ingenieur Langhoff ist seit 1989 für BP tätig und verantwortet im Vorstand seit 2013 das Ressort Finanzen. Anfang 2016 übernahm er den Bereich Portfolio-Strategie mit der Auflösung des Ruhr Oel Joint Ventures zwischen BP und Rosneft. "Wir sind davon überzeugt, dass die BP Europa unter seiner Führung ihre erfolgreiche Entwicklung in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld fortsetzt", sagte der Aufsichtratsvorsitzende Peter Mather.
Für seine Verdienste dankte Mather dem scheidenden Schmidt. Dieser habe "einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die BP Europa für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet ist". Sein Amt als Vorstandvorsitzender des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) wird Schmidt ebenfalls abgeben. Der Interessenverband der Mineralölgesellschaften wird seine Nachfolge "voraussichtlich auf einer MWV-Vorstandssitzung im Dezember" klären, sagte Pressesprecher Alexander von Gersdorff auf Nachfrage von Sprit+. (ms)