Union Tank Eckstein (UTA) hat einen neuen Country Manager für den deutschen Heimatmarkt: Ab August leitet Andreas Kupfer den hiesigen Vertrieb des Tank- und Servicekartenanbieters. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Kleinostheim mitteilte, soll der Managers die Marktposition weiter ausbauen und die Reorganisation des Vertriebs voranbringen. Der 42-Jährige berichtet direkt an UTA-CEO Volker Huber.
Den Angaben zufolge verfügt Kupfer über fast 20 Jahre Vertriebserfahrung. Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere im väterlichen Dienstleistungsunternehmen Heinz Kupfer GmbH. Weitere Stationen waren das IT-Systemhaus Bechtle und die Tech Data GmbH. Seit 2009 arbeitete er als freiberuflicher Interim-Manager. In dieser Funktion kam Kupfer Ende vergangenen Jahres zu UTA und leitete zunächst den Bereich Sales Controlling & Business Development.
Im Zuge der Neubesetzung hat das Unternehme auch seine Vertriebsorganisation umstrukturiert. Sie steht künftig auf drei Säulen: Während das Key-Account-Management wichtige Großkunden entwickelt, verantwortet das Field Management die klassischen Großflotten. Erstmals gibt es auch eine eigenen Vertriebseinheit, die direkt den Mittelstand anspricht. "Wenn die Neuausrichtung abgeschlossen ist, sind wir schlagkräftiger aufgestellt und können offensiver in den Märkten agieren", betonte Firmenchef Huber. In den kommenden Jahren wolle UTA national und international im zweistelligen Bereich wachsen. (rp)