Der ehemalige Tankstellendirektor Bruno Daude-Lagrave (49) hat bei Total zum 8. Juli 2016 die Nachfolge als neuer Deutschland-Geschäftsführer von Hans-Christian Gützkow angetreten. Der 52-jährige Gützkow, der die Geschäfte von Total Deutschland seit 2009 geführt hat, wird eine internationale Führungsaufgabe bei der Gruppe in Paris übernehmen, berichtet das Unternehmen.
Daude-Lagrave war bereits zwischen 2006 und 2011 als Direktor für die Tankstellenaktivitäten verantwortlich, danach übernahm er bis Ende 2015 die Leitung von AS24 übernommen, der Tankstellenmarke von Total für das europaweite Lkw-Stationsnetz. Zuletzt verantwortete er als Vice-President das Tankstellennetz in der Strategie-Abteilung des Geschäftsbereiches Marketing & Services.
Unter seinem Vorgänger Gützkow konnte Total den Marktanteil in Deutschland von sieben auf rund neun Prozent steigern. Hans-Christian Gützkow sagte zum Abschied: „Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern für ihren Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Wir haben unsere Wachstumsstrategie konsequent umgesetzt und Total als innovativen Player und Nummer 3 auf dem deutschen Tankstellenmarkt positioniert!" Daude-Lagrave möchte nun das erklärte Ziel von zehn Prozent Marktanteil bis 2018 erreichen. (ms)