Helge Sachs ist seit 1. Januar 2025 Chief Commercial Officer (CCO) des bayerische Clean-Tech-Unternehmens Caphenia. Sachs bringt umfangreiche Expertise in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Geschäftsentwicklung mit. Zuletzt leitete er als Bereichsleiter bei Sasol den Aufbau von Sasol Eco FT, eines globalen Geschäftsbereichs zur Entwicklung von Power-to-X-Anlagen für nachhaltige Kraftstoffe und Chemikalien. Er hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik sowie einen Doktortitel in Flugzeug-Systemtechnik.
Die Berufung von Sachs erfolgt in einer entscheidenden Phase für Caphenia. Das Unternehmen hat bedeutende Fortschritte bei der Kommerzialisierung seiner Plasma-Boudouard-Reaktor-Technologie (PBR) erzielt und der Bau der Pilotanlage "Germany I" im Industriepark Frankfurt-Höchst nähert sich der Fertigstellung. Der speziell entwickelte Reaktor wurde erfolgreich installiert, die Inbetriebnahme ist für die erste Jahreshälfte 2025 geplant, und die Produktion soll im dritten Quartal 2025 starten.
„Als langjähriger Anteilseigner von Caphenia habe ich die Entwicklung des Unternehmens mit großem Interesse verfolgt. Die Effizienz und Skalierbarkeit der Technologie von Caphenia bieten einen revolutionären Ansatz für die Herausforderungen, vor denen die Luftfahrt- und Energiebranche steht. Ich freue mich darauf, die Kommerzialisierung voranzutreiben und die Technologie auf industriellen Produktionskapazitäten zu bringen", sagt Sachs.