Liqui Moly ordnet sein Tankstellengeschäft neu. Zum Jahreswechsel löst der Schmierstoffspezialist die Kundengruppe aus dem Verantwortungsbereich Fachhandel heraus und macht den Bereich zu einer eigenständigen Vertriebslinie. Die Sparte werde entsprechend seiner Bedeutung neu aufgestellt, sagte Geschäftsführer Günter Hiermaier in Ulm.
Für die Steuerung und Führung der neuen Vertriebseinheit ist nach Unternehmensangaben der nationale Verkaufsleiter Christian Schwer verantwortlich. Dabei unterstützen wird ihn Sarah Glauner als Account-Managerin Tankstellen.
Bei Liqui Moly hat sich das Tankstellengeschäft binnen weniger Jahre zu einem starken Standbein entwickelt. Als große Stärke sieht Hiermaier vor allem den Außendienst. "Während der Wettbewerb den direkten Kontakt durch Fachberater reduziert, bauen wir ihn aus", erklärte er. Das Unternehmen werde sechs zusätzliche Verkäufer einstellen, die bundesweit ausschließlich das Geschäft mit Tankstellenkunden betreuen.
Zu den weiteren Vorteilen zählt der Liqui-Moly-Geschäftsführer ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Öl-Sortiment sowie spezielle Marketingkonzepte und Verkaufsmaßnahmen. Zusammen mit der Neuaufstellung sei man für weiteres Wachstum in dem Markt gerüstet, betonte Hiermaier. "Das Potenzial ist da." (rp)