Payone, ein Full-Service-Anbieter für Payment-Lösungen mit Sitz in Frankfurt am Main, ernennt Roland Schaar zum neuen Mitglied der Geschäftsführung und Chief Technology Officer (CTO). Er folgt Jan Kanieß nach, der das Unternehmen nach 17 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Schaar wechselt von der 4Finance Group zu Payone. Bei dem global agierenden Fintechunternehmen war er seit 2017 als Chief Technology Officer tätig.
Der 48-Jährige bringt rund 23 Jahre an Erfahrung in IT-affinen internationalen Unternehmen aus dem Payment- und Finanzbereich mit. Seine Karriere startete der Diplom-Ingenieur nach Abschluss des Studiums an der Karl-Franzens-Universität sowie der Technischen Universität Graz (Österreich) im IT-Consulting bei der Management- und Technologieberatung Accenture. Es folgten Stationen in führenden IT-Positionen bei den Österreichischen Volksbanken sowie auf CIO- und CTO-Ebene innerhalb der Paysafe Group.
Schaar wird in seiner Funktion als CTO für die Verschmelzung der unterschiedlichen IT-Plattformen, die Sicherstellung des IT-Betriebes und den Ausbau der IT-Infrastruktur verantwortlich sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus gehören Digitalisierung und die Migration aller Produkte zu seinen Aufgaben. (ab)