Orlen Deutschland hat im August 2018 Waldemar Bogusch und Oskar Skiba in die Geschäftsführung berufen. Diese vom Mutterkonzern PKN Orlen bewirkte Neustrukturierung und Erweiterung der Geschäftsführung soll eine Anpassung an die positive Unternehmensentwicklung am deutschen Markt darstellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Orlen Deutschland habe damit optimale Voraussetzungen, um den Wachstumskurs fortzusetzen.
Der 57-jährige Bogusch hat zum 20. August den Vorsitz der vierköpfigen Geschäftsführung (CEO) übernommen. Der studierte Bauingenieur war von 1988 an in verschiedenen Führungspositionen in der deutschen Baubranche tätig. Zuletzt leitete er in einem süddeutschen Architekturbüro das Projektmanagement für große Bauvorhaben. Bereits seit dem 1. August hat der 54-jährige Skiba bei Orlen Deutschland die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen. Er studierte an den Universitäten Stettin, Posen und Bayreuth sowie im postgradualen Studium an der Warschauer Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nach 15 Jahren in Führungspositionen im Bankwesen, unter anderem in Deutschland, war Skiba in Unternehmen aus der Luftfahrt, Transport- und Medizinbranche tätig.
Neben Bogusch und Skiba besteht die Geschäftsführung der Orlen Deutschland aus Chief Operating Officer (COO) Dariusz Pawlik (40) sowie Chief Marketing Officer (CMO) Wieslaw Milkiewicz (51), der das Unternehmen seit acht Jahren als Geschäftsführer leitet. (ab)