Thomas Strauß hat Anfang September 2017 den Posten des Tankstellendirektors der Total Deutschland von Guillaume Larroque übernommen, der den Bereich seit September 2014 verantwortet hatte und künftig das Tankstellennetz von Total in Frankreich leiten wird. Strauß will in Zukunft mit hoher Priorität das Netz der 1.200 Total-Tankstellen in Deutschland weiterentwickeln und dafür neben eigenen Investitionen verstärkt auf Kooperationen mit dem Mittelstand setzen. Darüber hinaus zählen der Ausbau des Kartengeschäfts und der Übergang in eine neue Mobilität zu seinen Schwerpunkten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der 53-Jährige war zuletzt im Rahmen einer Projekttätigkeit für Total in Saudi-Arabien tätig. Der studierte Sprachwissenschaftler (Französisch
und Arabisch) kam 1993 nach einer internationalen Wirtschaftsausbildung zur damaligen ELF und übte dort verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Tankkarten und Handels- und Verbrauchergeschäft aus. 1996 wurde er Prokurist bei der auf den Lkw-Flottenbetrieb spezialisierten Tankkartenfiliale AS24, wo er von 1997 bis 2004 als Geschäftsführer Deutschland/Österreich tätig war. Es folgten weitere Aufgaben in den Geschäftsfeldern Tankstellen beziehungsweise Handels- und Verbrauchergeschäft in Deutschland, zwei Jahre als Operations Manager im ELF-Tankstellennetz in Frankreich und erneut bei AS24, wo er von 2012 bis 2016 für ganz Nordeuropa zuständig war. (ms/ab)