Ab August übernimmt Alexander Schönegger die Position des Director Commercial Operations (Geschäftsführer Vertrieb) Deutschland bei Philip Morris (PMG) und wird damit auch Mitglied der Geschäftsführung. Er folgt auf Jörg Zangen, der ab September eine neue Rolle als Director Commercial Operations Excellence für Europa in der Zentrale von Philip Morris International (PMI) in Lausanne übernimmt. Schönegger berichtet an Veronika F. Rost, Vorsitzende der Geschäftsführung der PMG.
Schönegger war zuletzt als Managing Director bei Philip Morris Austria in Wien tätig. Dort verantwortete er die erfolgreiche Einführung des Tabakerhitzers IQOS und der Nikotin Pouches Thunder. Unter seiner Führung wuchs die Organisation in Österreich von knapp 50 auf über 180 Mitarbeiter. Schöneggger startete bei Philip Morris International im Jahr 2018 als Head of Activation Reduced Risk Products in der Schweizer Zentrale in Lausanne.
In seiner neuen Rolle als Vertriebsgeschäftsführer bei Philip Morris will Schönegger die Unternehmenstransformation in Deutschland vorantreiben und alternative Nikotinprodukte erwachsenen Rauchern, die nicht aufhören, anbieten.
Zangen übernimmt eine neue Rolle als Director Commercial Operations Excellence Region Europe bei PMI in Lausanne. Er startete seine berufliche Laufbahn bei Philip Morris im Jahr 2001 als Trainee und übernahm danach diverse leitende Positionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing – sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene. Nach knapp vier Jahren als General Manager auf den Kanarischen Inseln, wo er den Tabakerhitzer IQOS einführte, wurde er zum Sales Director für Deutschland ernannt und Teil der deutschen Geschäftsführung (wir berichteten).