Delphine Saucier leitet seit 1. Juli die Direktion Kommunikation & Public Affairs bei Total Deutschland und folgt auf Burkhard Reuss, der nach neunjähriger Leitung der Unternehmenskommunikation in Berlin in den Bereich Public Affairs der Total-Gruppe in
Brüssel gewechselt ist. Zuletzt verantwortete Saucier die Kommunikation von Total in Südwestfrankreich am Forschungszentrum von Total in Pau. Dort war sie unter anderem für die Bereiche externe/interne Kommunikation, Public Affairs und Krisenmanagement sowie für umfassende Sponsoringaktivitäten zuständig (2017 bis 2020).
„Meine Karriere bei Total habe ich in Deutschland begonnen. In den neunziger Jahren habe ich spannende Zeiten in den neuen Bundesländern erlebt. Ich freue mich sehr, nach langer Zeit ‚wieder zurück‘ zu sein“, erklärt die gebürtige Pariserin, die als studierte Finanzwissenschaftlerin zunächst in den Bereichen Finanzen und Strategy tätig war, bevor sie ab 2004 verschiedene Funktionen in der strategischen Kommunikation in Frankreich, Deutschland und Belgien innehatte. In den Jahren 2006 bis 2011 leitete Saucier schon einmal die Unternehmenskommunikation von Total Deutschland. Davor hat sie von 1994 bis 1998 durch ihre Kommunikationsarbeit am Aufbau der heutigen Total-Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna mitgewirkt. (ab)