Am 19. November hat die Reemtsma-Muttergesellschaft Imperial Brands PLC in London offiziell ihre Geschäftszahlen für das am 30. September abgelaufene Geschäftsjahr 2024 präsentiert. Demnach stiegen die Nettoeinnahmen im Gesamtgeschäft und der Nettoumsatz mit neuartigen, potenziell risikoreduzierten Produkten der nächsten Generation wuchs insgesamt um 26 Prozent. Der aggregierte Gesamtmarktanteil in den fünf wichtigsten Ländermärkten der Gruppe konnte zudem um fünf Basispunkte zulegen. Vier dieser fünf Märkte verzeichneten dabei ein Wachstum – darunter auch Deutschland. Damit wurde nach Jahren des Marktanteilsrückgangs im weltweit zweitwichtigsten Ländermarkt von Imperial Brands im vergangenen Geschäftsjahr der Turnaround erfolgreich eingeleitet.
Trendumkehr nach mehr als zehn Jahren
Mit seinem Marktanteilszuwachs konnten Reemtsma und der deutsche Markt im Geschäftsjahr 2024 maßgeblich zum guten Gesamtergebnis des Verbunds beitragen. Trotz anhaltend herausforderndem Wettbewerb bedeutet dies nach mehr als einem Jahrzehnt des Rückgangs eine ermutigende Stabilisierung des Marktanteils von Reemtsma im deutschen Tabakgesamtmarkt.
Dior Decupper, General Managerin und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands: "Neben dem großartigen Gruppenergebnis freue ich mich ganz besonders darüber, dass die verschiedenen strategischen Maßnahmen und Investitionen des letzten Jahres endlich auch hierzulande gezündet und zum Turnaround unseres Marktanteils beigetragen haben. Das war und ist eine Riesenleistung der gesamten Organisation, auf die wir alle stolz sein dürfen und die uns jede Menge Schub für das laufende Geschäftsjahr 2025 gibt."
Entscheidend für diesen Erfolg war unter anderem ein erheblicher Ausbau des nationalen Reemtsma-Kundendienstes, der mit rund 250 Mitarbeitern mittlerweile der größte der Branche ist. Dies hat zu einer besseren Einzelhandelsabdeckung geführt, wodurch Marktchancen aktuell und zukünftig noch besser genutzt werden können. Zudem wurde das Portfolio- und Ertragsmanagement konsequent verbessert, um die Einführung neuer Formate sowohl im Premium- als auch im Value-Segment zu unterstützen. So kann Reemtsma auch weiterhin die verschiedenen Bedürfnisse erwachsener Verbraucher sowohl bei klassischen Tabakwaren als auch im Segment E-Zigarette in allen wichtigen Preissegmenten bedienen.