-- Anzeige --

Langenhagen: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil besucht Reemtsma

21.03.2024 07:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ministerpräsident Weil im Reemtsma-Werk Langenhagen
Ministerpräsident Stephan Weil (l.), Dior Decupper (General Managerin und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands) und Werksleiter Daniel Zadow.
© Foto: Reemtsma

Am gestrigen Mittwoch war der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) einer Einladung gefolgt und hat das Reemtsma-Werk in Langenhagen bei Hannover besucht.

-- Anzeige --

Dior Decupper (General Managerin und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands), Daniel Zadow (Werksleiter) und der Reemtsma-Betriebsrat hatten Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nach Langenhagen eingeladen. Weil informierte sich dort über die aktuelle Situation und Herausforderungen sowohl des Produktionsstandortes als auch der deutschen Tabakindustrie sowie über konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor Ort.

Im 1971 eröffnete Reemtsma-Werk Langenhagen werden derzeit eigenen Angaben zufolge mehr als 1.700 unterschiedliche Artikel geplant, produziert und exportiert. Langenhagen zählt zu den größten und wichtigsten Produktionsstandorte der Reemtsma-Muttergesellschaft Imperial Brands. Ministerpräsident weil lobte unter anderem "die verschiedensten Maßnahmen, die Schadstoffe durch schonende Erhitzung anstelle von Verbrennung immer weiter zu reduzieren." Reemtsma baut eine Produktionslinie für Tabaksticks auf, die in einem elektronischen Gerät nur noch erhitzt, aber nicht mehr verbrannt werden und damit potenziell deutlich weniger schädlich sind als herkömmliche Zigaretten.

Aber wie Reemtsma in einer Pressemitteilung schreibt, fühlt sich die gesamte Branche "stark unter Druck gesetzt". Insgesamt sei der Tabakmarkt rückläufiger und im Umbruch, man habe mit "Bürokratielasten und Zusatzkosten durch immer neue gesetzliche Auflagen" zu kämpfen. Für die Zulassung der eben genannten potenziell weniger schädlichen Produkte gebe es hohe Hürden – wenn überhaupt. Denn oft fehlt der Rechtsrahmen in Deutschland einfach komplett.

"Reemtsma ist seit über 50 Jahren einer der wichtigsten Arbeitgeber und Steuerzahler im Großraum Hannover. Mit unserer innovativen Produktion und unseren vielfältigen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit tragen wir dazu bei, dass Langenhagen auch künftig für Innovation made in Niedersachsen stehen kann“, betont Reemtsma General Managerin Decupper. "Innovation braucht jedoch Rückenwind in Form von verlässlichen Rahmenbedingungen, die eine echte Transformation am Standort und im Markt ermöglichen."

Werksleiter Zadow ergänzt: "Auch hier gilt: wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, um auch weiterhin am Standort unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten zu können. Der Wille und die Ideen dafür sind vorhanden. Große Bürokratieaufwände, unklare Förderrichtlinien oder gar kurzfristige Förderstopps bremsen dieses Engagement jedoch unnötig aus oder bringen es ganz zum Erliegen."



SCHNELLER. INFORMIERT. Mit dem Sprit+ Newsletter!

Sie wollen über alles Wichtige aus der Tankstellenbranche informiert sein? Unser Sprit+ Newsletter hält Sie 2x wöchentlich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse auf dem Laufenden. 

Jetzt informiert bleiben

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reemtsma

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.