Die Vorbereitungsarbeit für die neue Fabrik wird noch im Juli 2023 beginnen und die Produktion soll im ersten Quartal 2024 aufgenommen werden. In der neuen Fabrik werden über 250 Menschen beschäftigt sein, vor allem in der Fertigung. Die Beschäftigung wird zunächst den PMU-(Philip Morris Ukraine)Mitarbeitern aus dem Werk in Charkiw angeboten.
Massimo Andolina, Präsident der Region Europa bei PMI, sagt: "Wir sind stolz darauf, diese neue Investition in der Ukraine anzukündigen. Unsere neue Anlage wird eine zuverlässige Produktversorgung für die Ukraine und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Menschen in der Ukraine sicherstellen. Dies ist jedoch mehr als nur eine Investition in die Infrastruktur und die Leistungsstärke unseres Unternehmens – es ist eine Demonstration unseres Engagements für die Ukraine und für das ukrainische Volk. Diese Investition ist ein starkes Signal für andere internationale Investoren, ein Signal des Vertrauens in die ukrainische Wirtschaft, das Vertrauen in das ukrainische Volk und das Vertrauen in die Zukunft der Ukraine."
"Wir warten nicht das Ende des Krieges ab, sondern wir investieren jetzt."
Maksym Barabash, Managing Director von PMU
Maksym Barabash, Managing Director von PMU, ergänzt: "Mit der Eröffnung dieser neuen Anlage zeigen wir einmal mehr unsere Unterstützung für die Ukraine. Diese Investition demonstriert unser Engagement als langfristiger Wirtschaftspartner. Die neue Produktion an dem von Ukraine Invest vorgeschlagenen Standort wird Arbeitsplätze schaffen, die Nachfrage des ukrainischen Marktes mit hochwertigen Produkten sicherstellen und die Wirtschaft in einer für das Land schwierigen Zeit unterstützen. Wir warten nicht das Ende des Krieges ab, sondern wir investieren jetzt."