Weil die Kirche der Gemeinde Schobüll wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten bis Herbst gesperrt ist, finden die Gottesdienste nun unter freiem Himmel an eher ungewöhnlichen Orten statt. Am 5. Juli versammeln sich nicht nur die Gläubigen an der Star-Tankstelle Michaelis in der Nordseestraße 23 und feiern dort erstmals Gottesdienst zum Auftanken mit viel frischer Luft für die Seele.
Der Zusammenhalt in der Gemeinde Schobüll ist groß und wer den Star-Tankstellenbesitzer Ove Michaelis kennt, der weiß, dass er bei Problemen nicht lange zögert. „Wenn die Kirche nicht benutzt werden kann und Versammlungen in geschlossen Räumen wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, dann nutzen wir einfach andere Orte“, erklärt er. Für ihn ist das wie im Sprichwort „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen“. Neben der Tankstelle findet der Gottesdienst in den nächsten Wochen auch Platz im Gemeindehaus und in einem Feriendomizil für Menschen mit Behinderung.
Die Tankstelle von Ove Michaelis ist nur wenige Meter von der Kirche entfernt. Hier kann auch eine größere Gruppe von Menschen den Sicherheitsabstand gut einhalten. „Und wenn es stark regnen sollte, öffnen wir unsere Kfz-Servicehalle. Dort ist es trocken und es kommt gleichzeitig genügend frische Luft durch die breiten Tore“, sagt Michaelis. Wichtig ist nur, dass sich die Besucher vorab im Pastorat unter der Telefonnummer 04841-4386 anmelden.
„Ein Gottesdienst ist eine Zeit zum Auftanken und Kraftschöpfen für die Woche. Was bietet sich da als Ort Besseres an, als eine Tankstelle. Wir sind gern Gastgeber für die Gemeinde und wir sind immer offen für etwas Neues und Gutes für die Menschen. Schließlich steckt das schon in unserem Markenversprechen Mehr als günstig tanken“, erläutert Oskar Skiba, Geschäftsführer von Orlen Deutschland. (ab)