Das Unternehmen Eazers hat eine gleichnamige App auf den Markt gebracht, mit der Nutzer digitale Gutscheine für Gratis-Ausgaben oder Rabatte auf Zeitschriften und Zeitungen bekommen. Diese können die Kunden beim teilnehmenden Einzelhandel per QR-Code einlösen.
Die Idee hinter dem mobilen Couponing ist, dass Nutzer Presseartikel digital entdecken und dank Vergünstigungen am Kiosk kaufen. Michael Nock, geschäftsführender Gesellschafter von Eazers, erklärt: "Wir wollen mit unserer Eazers-App Nutzer wieder für Printmedien begeistern, den Weg dorthin aber über digitale Gutscheine bequemer und günstiger anbieten. Einige Verlage sind bereits begeistert über die Ergebnisse von ersten digitalen Gutscheintests. Mit rund 6.000 Printprodukten ist das Potenzial in Deutschland enorm."
Das Esslinger Unternehmen Eazers ist eine Tochtergesellschaft der Süddeutschen Zeitungszentrale. Nach erfolgreich verlaufener Testphase im Großraum Stuttgart ist das System jetzt bundesweit eingeführt. Bereits bei 8.000 Pressehändlern ist die App einsetzbar. Bis zum 3. Mai 2015 hatten laut Unternehmen über 9.600 Nutzer die App heruntergeladen und damit über 15.500 Zeitungen oder Zeitschriften eingelöst. (ms)