Otto Christ hat es 2018 bereits zum dritten Mal auf die Liste der Top 100 Innovationsführern geschafft. Die 1879 gegründete bayerische Firma ist seit 1963 eine der führenden Hersteller für Fahrzeugwaschanlagen in Europa. Neben den Anlagen werden auch Waschchemie und das komplette Zubehörprogramm bis hin zu intelligenten Bezahlsystemen mit Vernetzung zur Maschine entwickelt.
Wichtiger Bestandteil ihrer Wandlungsfähigkeit ist jeder der 1.400 Mitarbeiter, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Laut dem Verkaufsleiter Andreas Ginnow bindet das Unternehmen „alle Beschäftigten bis zu den Montagekollegen am Band in die Ideenfindung ein“. Gute Vorschläge werden bei erfolgreicher Realisierung vergütet.
Seit 1993 vergibt Compamedia das Top-100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von Top 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands. Als Medienpartner begleiten das Manager Magazin, Impulse und W&V den Unternehmensvergleich. (mk)