"Viele Menschen in Deutschland kennen Circle K vielleicht aus ihren Urlauben in Nordeuropa, Nordamerika oder anderen Ländern. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unsere Services jetzt auch auf dem deutschen Markt anbieten können", sagt Christian Howe, Vice President von Circle K in Deutschland. "Besonders stolz" ist Howe auf das breite Shop-Angebot, das den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht. "Damit stehen wir dem Späti oder Kiosk in Sachen Angebot und Attraktivität in nichts nach! Tanken und Autowaschen können die Kunden natürlich weiterhin bei uns. Unsere Vision ist es, das bevorzugte Ziel für Energie und Convenience zu werden," so Howe.
Im Januar übernahm das kanadische Convenience Store Unternehmen Alimentation Couche-Tard, welches hinter der globalen Marke Circle K steht, das deutsche Tankstellen- und Tankkartengeschäft von Total Energies (wir berichteten). Der Markteintritt in Deutschland ist ein wesentlicher, nächster Schritt der Wachstumsstrategie von Circle K in Europa.
In Kürze sollen zwei weitere Circle K Shops in Berlin eröffnet werden, die ebenfalls als Pilotstationen fungieren. In den Shops testet Circle K in den nächsten Wochen und Monaten neue Produktangebote und wird diese auf die Bedürfnisse der deutschen Konsumenten abstimmen. Die beliebtesten und erfolgreichsten Food-, Getränke- und Convenience-Neuerungen sollen in die weitere Entwicklung auf dem deutschen Markt einfließen.
Insgesamt verfügt Circle K in Deutschland über ein Netzwerk von rund 1.200 Tankstellen. Im Rahmen einer Marken- und Liefervereinbarung für das Kraftstoffgeschäft werden Tankstellen unter der Marke Total Energies betrieben. Die Marke Circle K will das Angebot in den nächsten Jahren mit neuen Shop- und Waschkonzepten und neuem Branding erweitern.
Josefine Meinert, Director Market Development bei Circle K in Deutschland, sieht, "dass das Out-of-Home Segment kräftig wächst". Konsumenten nähmen immer öfter Snacks außer Haus zu sich, gleichzeitig kaufen laut Meinert viele Kunden an der Tankstelle auch Lebensmittel für den Verzehr zuhause. "Hier setzen wir mit unserem Angebot an: Frische Salate, Sandwiches aber auch warme Snacks wie Pizza oder unser Signature Food (ein Gericht, das unverwechselbar die Handschrift eines bestimmten Anbieters trägt, Anm. d. Red.), der Hot Dog, werden durch ein breites Sortiment an gekühlten Getränken, süßen Snacks und Kaffeespezialitäten ergänzt."
Um den Kunden den Einkauf so einfach wie möglich zu machen, gibt es bei Circle K zum Beispiel Kaffee zur Selbstbedienung. Wer möchte, kann sich die Kaffeespezialität in einen Recup-Becher einfüllen lassen. In Sachen Nachhaltigkeit kooperiert Circle K außerdem mit "Too Good To Go".