Nach der Testphase in Hamburg und Berlin erweitert Shell sein Service-Angebot: Die Smartpay-Funktion innerhalb der Shell-App ist seit dem 22. März 2018 an mehr als 1.500 Shell-Stationen einsetzbar. Mit dieser alternativen Bezahlmethode ist es dem Autofahrer möglich zu entscheiden, wie und wo er bezahlen möchte.
Und so funktioniert Smartpay: Shell-App herunterladen, diese mit dem Paypal-Konto verknüpfen und an der Shell-Station an die Zapfsäule heranfahren. Dann einfach die Shell-App öffnen und die Option Smartpay auswählen. Nach der Identifikation durch die Sicherheits-PIN oder den Fingerabdruck wählt der Kunde „Jetzt Tanken“ aus. Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Shell-Station sich der Kunde befindet. Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des gewünschten maximalen Tankbetrages verbindet das System die Daten, und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Anschließend kann er entweder selbst tanken oder sein Auto vom Shell-Tankwart betanken lassen. Der Service ist an rund 500 Stationen verfügbar. Der Kund erhält direkt nach der Transaktion eine Zahlungsbestätigung an seine hinterlegte E-Mail-Adresse.
„Wir sind sehr stolz sagen zu können, dass wir einen weiteren Meilenstein in Zeiten der Digitalisierung genommen haben. Mit dem deutschlandweiten Roll-out der Smartpay-Funktion innerhalb unserer Shell-App sollen unsere Kunden nun in der gesamten Bundesrepublik in den Vorteil des komfortablen und flexiblen Bezahlens kommen und von unserem Service-Angebot profitieren“, sagt Emre Turanli, Marketingleiter des Shell-Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und Schweiz. (ab)