-- Anzeige --

Bioethanol: Verbrauch bleibt stabil

11.05.2017 11:06 Uhr
Zapfsäulen
Immer seltener greifen die deutschen Kunden an der Zapfsäule zu E10. Der Bioethanolverband führt das auf den zu geringen Preisunterschied zu E5 zurück.
© Foto: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft

Trotz des stetigen Absatzrückgangs von Super E10 ist der Verbrauch von Bioethanol im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Grund dafür ist ETBE.

-- Anzeige --

Der Anteil von Bioethanol in Ottokraftstoffen ist im vergangenen Jahr minimal von 6,10 auf 6,11 Prozent gewachsen. Das teilte der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit Blick auf die Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mit.

Demnach wurden 2016 rund 2.000 Tonnen mehr Bioethanol in Super, Super Plus und Super E10 beigemischt. Und das obwohl der Absatz von Super E10, in dem am meisten Bioethanol beigemischt ist, im vergangenen Jahr auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken ist und die Produktion von E85 komplett eingestellt wurde. Die Rückgänge wurden durch die deutlich gestiegene Verwendung von ETBE im Benzin kompensiert: ETBE (Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether) wird mit Bioethanol sowie aus Erdgas gewonnenem Isobuten hergestellt und wegen seiner hohen Oktanzahl dem Benzin zur Verbesserung der Klopffestigkeit zugesetzt. In ETBE wurden 8,0 Prozent mehr Bioethanol eingesetzt als 2015.

Dennoch wünschte sich Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, größere Preisabstände von E10 und E5: „Der Absatzrückgang von Super E10 liegt vor allem an dem zu geringen Preisabstand von zwei Cent pro Liter zu Super E5. Die Entwicklung in Frankreich zeigt das Marktpotenzial von Super E10: Bei einer Preisdifferenz von fünf Cent hat das dort SP95-E10 genannte Super E10 im Jahr 2016 einen Marktanteil von 35 Prozent im Benzinmarkt erreicht.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bioethanol

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.