Meine-Waschstrasse.de, ein Unternehmen von Saitow, will das bargeldlose Bezahlen von Autowäschen noch einfacher machen. Dafür soll künftig modernes Equipment zum Einsatz kommen, das den QR-Code auf der Kundenkarte in Sekundenbruchteilen einscannt. Die Wahl fiel auf das Galaxy Xcover 3, ein vor Staub und Wasser resistentes Outdoorhandy von Samsung, das einen Waschvorgang selbst schadlos überstehen könnte.
Auf der widerstandsfähigen Hardware vorinstalliert befindet sich die Software in Form einer App, die unter anderem den Code auf der Kundenkarte scannt, die Buchung registriert und Umsätze errechnet. Diese kann klassisch über den Touchscreen aktiviert werden oder über den oben links am Handy eigens zu diesem Zweck installierten blauen Wash-App-Knopf. Damit sollen die Schritte zur vollständigen Buchung in wenigen Sekunden erledigt sein: 1. Abscannen des QR-Codes, 2. Eingabe der PIN oder des Kfz-Kennzeichens zur Legitimation, 3. Auswahl und Bestätigung des Waschprogramms.
Zudem ist die App in der Lage, den Tagesumsatz der Waschstraße zu errechnen. Jede Wäsche wird dem Betreiber mit 70 Prozent vergütet, die restlichen 30 Prozent erhält meine-waschstrasse. Die Mietgebühr von 29 Euro monatlich für Smartphone und Abrechnungssystem fallen nur dann an, wenn der Waschstraßenbetreiber mehr als 50 Euro Umsatz erwirtschaftet. Auch die Monatsstatistik wird “live” ausgegeben und am Ende des Monats erfolgt eine detaillierte Abrechnung. (ab)