Nachdem die Behörden grünes Licht gegeben haben, startet die Westfalen-Gruppe nun mit dem Bau eines Westfalen Truck Wash in Münster-Amelsbüren. Die Waschanlage für LKW und Busse mit drei Spuren entsteht auf einer Fläche von rund 5.700 Quadratmetern neben der Westfalen-Tankstelle an der Kopenhagener Straße im Industriegebiet Hansa-Business-Park nahe der A1. Das Investitionsvolumen liegt bei 1,8 Millionen Euro. Die gesamte Anlage soll im Sommer 2018 nach rund einem halben Jahr Bauzeit eröffnet werden.
Die Anlage wird viele Extras bieten: Durch eine automatische Unterbodenwäsche soll die Rostgefahr bei den Trucks gemindert werden. Oszillierende Hochdruckdüsen sollen außerdem eine schnelle und gründliche Wäsche garantieren. Eine weitere Besonderheit ist die finale Osmosespülung mit entmineralisiertes Wasser, die Flecken auf dem Fahrzeug nach der Trocknung vermeiden soll. Neben der Großwaschanlage ist auch eine Entsorgungsstation für Busse und Wohnmobile geplant. Zudem werden direkt auf dem Tankstellengelände fünf neue überdachte Waschboxen entstehen. Hier können PKW, Kleintransporter und Zweiräder gereinigt werden.
Der Neubau ist der zweite Westfalen Truck Wash nach der Anlage in Kerpen, die im Sommer 2016 eröffnet wurde. Aktuell prüft das Unternehmen, weitere Tankstellenstandorte mit Großwaschanlagen für Busse und LKW auszubauen. (ab)