Nach stetigem Wachstum des Biomethananteils beim Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas) wird per Stand heute an 640 CNG-Stationen bereits 100 Prozent Bio CNG angeboten. Die über 100.000 CNG-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen werden nahezu klimaneutral betrieben mit Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen. Die 100-Prozent-Marke mit Biomethan an allen rund 790 Tankstellen dürfte noch in diesem Jahr erreicht werden,“ so Dietrich Gerstein, Senior Advisor beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und Leiter des Industriekreises. Und: „Auch das erneut verfehlte Klimaziel im Verkehrssektor könnten wir damit eher erreichen.“
Der ökologische Vorteil wird aktuell mehr denn je auch zu einem schwergewichtigen Kostenargument: Das Biomethan für die Gastankstellen in Deutschland kann unabhängig von den internationalen Gasmärkten produziert und verkauft werden, da es in Deutschland produziert wird. Die Kosten für die Herstellung von Biomethan sind weitgehend unabhängig von den Preisen an den europäischen oder internationalen Märkten für fossiles Gas und Öl. So bieten laut einer Marktanalyse der Internet-Plattform gibgas.de beispielsweise E.ON und orangegas Biomethan zu 0,99 bis 1,45 Euro pro Kilogramm an (Stand 16. März 2022). Da ein Kilogramm Biomethan fast den Energieinhalt von 1,5 Litern Benzin hat, entsprechen diese Preise 0,67 bis 0,98 Euro pro Liter Eurosuper. Bei einem Pkw in der Größe des VW Golf ergeben sich beispielsweise rund 5 Euro Kraftstoffkosten pro 100 Kilometer bei der CNG-Variante und circa 13 Euro pro 100 Kilometer beim vergleichbaren Benziner.
Um diese für den Verbraucher so kostengünstige Option Biomethan für klimaneutrale Mobilität weiter umzusetzen zu können, ist eine Anerkenntnis seitens der Politik notwendig,denn nur bei technologieoffenen Lösungen kommen auch die dafür notwendigen Fahrzeuge auf die Straße, und es gibt die notwendigen Anreize, die Tankstelleninfrastruktur auszubauen, damit der kostengünstige, klimaneutrale, vielseitige und versorgungssichere Energieträger Biomethan verstärkt produziert und angeboten werden kann. (red)