Der Anbieter von Tiefkühlbackwaren Aryzta Food Solutions hat die Tradition fortgesetzt, den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg einmal im Jahr kurz vor oder nach Weihnachten mit einer Spende zu unterstützen. Wie schon in den vergangenen vier Jahren übergab Steffen Göhringer, Leiter des Produktmanagements, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro.
Der Förderverein kümmert sich seit 1980 mit einem professionellen Team um die Familien mit einem krebskranken Kind. Die Mitarbeiter betreuen die Familien und informieren über die Krankheit und die Therapie. „Wir wollen die Familie als Ganzes durch diesen Nebel, den die Krankheit mit sich bringt, führen“, betont Claus Geppert, Leiter der Geschäftsstelle des Fördervereins. Seit 1995 betreibt der Förderverein das Elternhaus und bietet so den Familien in unmittelbarer Nähe der Kinderklinik eine Unterkunft. Die Familien wohnen in zwei Gebäuden mit 37 Zimmern mit mehr als 70 Betten. Pro Monat zählt das Elternhaus bis zu 1.800 Übernachtungen.
Göhringer würdigte die Arbeit des Vereins mit den Worten: "Die Mitarbeiter des Vereins kümmern sich mit großem Einsatz um die Familien der krebskranken Kinder. Der Förderverein unterstützt sie nicht nur finanziell, sondern besonders die persönliche Betreuung liegt dem Verein am Herzen." (ms)