63 Prozent der Neuwagenkäufer sehen dem DAT-Report zufolge im Auto einen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, bei Gebrauchtwagenkäufer sind es 55 Prozent. Das ist ein Anstieg von neun beziehungsweise zehn Prozentpunkten in den letzten fünf Jahren. Differenziert man nach Premium- und Importmarken fällt die Beipflichtung zu dieser Ansicht deutlicher aus. Neuwagenkäufer deutscher Premiummarken goutieren diese Wertschätzung des Autos mit 81 Prozent, Gebrauchtwagenkäufer bestätigten das zu 74 Prozent. Wer einen neuen Importwagen erwirbt, stimmt mit 60 Prozent zu, ist es ein gebrauchter sinkt die Zustimmung auf 48 Prozent.
Corona hat die Bedeutung des eigenen Pkw gesteigert. 95 Prozent der Neuwagen- und 93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer gaben an, sich ohne ihr Fahrzeug in ihrer Mobilität eingeschränkt zu fühlen. 96 Prozent der Neu- und 91 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer schätzen den eigenen Pkw als unverzichtbar an. (SP-X)