„Wir geben unseren Kunden so die Möglichkeit, digitale Verkäufe über den Forecourt hinaus auszuweiten und ermöglichen den Einkauf auf Distanz auch im Convenience-Shop. Multichannel mit click and collect ist nun auch für kleine Verkaufsstellen möglich“ erläutert MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger. Vorbestellung für Trucker oder Busgesellschaften bei Autohöfen: Lkw-Fahrer können mit dem Webservice zur Wunschuhrzeit einen Tisch im Restaurant reservieren. Busreisende haben die Möglichkeit, vor dem Eintreffen am Autohof den Mittagstisch vorzubestellen und gleichzeitig den Tisch zu reservieren. Das erhöht die Planungssicherheit für den Gastronom an der Autobahn und die Zufriedenheit der Reisenden. Serviceleistung in E-Ladeparks: „Wir haben unsere click and collect-Lösung nicht nur für traditionelle Tankstellen konzipiert. Auch für E-Ladeparks eignet sich click and collect.
Die Lade-Kunden warten erfahrungsgemäß häufig telefonierend im eigenen Elektrofahrzeug. Über Digital-Signage und QR-Codes können die Wartenden ideal auch im Fahrzeug angesprochen werden. Dort können sie bequem ihre Bestellung über das Smartphone auslösen und in einem nahegelegenen Shop fertig konfektioniert und bereits bezahlt abholen. Idealerweise werden die bestellten Produkte sogar direkt zum Besteller gebracht und ermöglichen so eine neue Form von Convenience“ zeigt Eichinger die Zukunftschancen von click and collect auf. (sh)