Die UTA Easy Fuel App ermöglicht die Abwicklung von Kraftstoff-Transaktionen per Smartphone. Sie funktioniert in Deutschland und Österreich an etwa 2.300 Stationen der Marken HEM/Tamoil, Westfalen, Q1, Avia, Team Energie, Sprint, RAN, Calpam, Classic, Hoyer und Turmöl. In Italien sind rund 500 Tankstellen der Marken Tamoil und GNP an das Akzeptanznetz angebunden. Seit dem vergangenen Sommer ist auch Belgien hinzugekommen. Dort kann aktuell an circa 320 Stationen der Marken Esso, Maes und PMO mit der App getankt werden. Darüber hinaus kann UTA Easy Fuel an allen belgischen Tankterminal Truck Stops genutzt werden.
Diese Zahlen sind aktive Stationen, das heißt Tankstellen, welche UTA Easy Fuel bereits jetzt akzeptieren. Deutlich mehr Stationen werden eigenen Angaben zufolge derzeit für eine Anbindung vorbereitet. Das heißt, dort wird UTA Easy Fuel kurz- bis mittelfristig auch funktionieren.
Bei der Entwicklung von UTA Easy Fuel setzte UTA Edenred auf die Technik der Car-Pay-Diem Service Plattform, die sowohl für Apps als auch für "connected cars" (Fahrzeuge mit Internetzugang) mobile Abwicklungen direkt an der Zapfsäule ermöglicht. Die UTA Easy Fuel App ist für iOS- und Android-Smartphones sowie für Huawei-Geräte verfügbar und kann kostenlos in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden.