-- Anzeige --

Drei Entscheider berichten: Erfahrungen mit pay@pump – inklusive gratis Download der App-Übersicht

07.12.2022 08:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
team-energie-smartwatch_mobile fueling_pay@pump_pace
An Zapfsäulen von team können Kunden unter anderem mit der App von PACE bezahlen.
© Foto: PACE/team Energie

Der Bereich pay@pump entwickelt sich rasend schnell. Drei Entscheider aus der Tankstellenbranche berichten, wie es in ihren Unternehmen mit pay@pump weitergeht. Zudem erhalten Sie eine aktuelle Übersicht der App-Anbieter zum Download.

-- Anzeige --

Kunden von Sprint Tank konnten bereits 2018 an den ersten Standorten pay@pump nutzen. Ein Jahr später begann team Energie mit der Pilotierung von ryd pay. Q1 Energie hat mittlerweile mit Zahlz sogar eine eigene App entwickelt, die pay@pump möglich macht.

Eine aktuelle Übersicht der Apps, die pay@pump ermöglichen, steht online auf www.sprit-plus.de/marktuebersichten zur Verfügung. Der Download ist kostenlos.

Welche Erfahrungen haben nun die Unternehmen mit pay@pump gemacht? Und was ist noch geplant in Sachen Mobile Payment? Hier die Antworten:

Volker Behn, Geschäftsführer team Energie

"Digitales Bezahlen wurde sehr früh an unseren Tankstellen implementiert, bereits 2019 begann mit der Pilotierung von ryd pay die Umsetzung unserer digitalen Payment-Strategie. Unser Portfolio an pay@pump-Akzeptanzen haben wir zügig um Logpay, Fillibri, DKV sowie PACE im gesamten team-Tankstellennetz erweitert. Die Zusammenarbeit mit allen Anbietern war von Beginn an partnerschaftlich und bot zusätzlich Raum zur Mitgestaltung. Die Kundenakzeptanz sowie das Wachstum der Transaktionszahlen sind weiterhin vielversprechend und haben unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich übertroffen. Wir setzen voll auf die Weiterentwicklung hin zu Full-Service-Apps mit deutlichen Mehrwerten für unsere Kunden. Die Erweiterung um Themen wie Wäsche, Shop und Loyality werden zu einer langfristigen starken Bindung an die Marke team führen."

Frederick Beckmann, Vorstand Q1 Energie

"Unsere Gesellschaft wird insgesamt immer digitaler und die Kundenerwartungen verändern sich genauso wie generell das Mobilitätsverhalten. Das kontaktlose Bezahlen ist ein wichtiger Markttrend, der sich im Verlauf der Pandemie weiter beschleunigt hat. An etwa 200 Standorten unseres Tankstellennetzes setzen wir bereits auf verschiedene pay@pump-Lösungen wie Zahlz, ryd pay, PACE und Fillibri. Mit Zahlz hat Q1 eine eigene MobilePayment-App entwickelt – aktuell für die kontaktlose Bezahlung per DKV Card, Roadrunner Tank- und Servicekarte sowie Paypal und Applepay. Kurzfristig sollen weitere Flottenkarten und Google Pay integriert werden."

Duraid El Obeid, Geschäftsführer Sprint Tank

"Als eine der ersten Gesellschaften sind wir bereits 2018 in eine Kooperation mit ryd pay eingetreten, um unseren Kundinnen und Kunden bundesweit an mehr als 120 Standorten pay@pump zu ermöglichen. Da die Bertha-Tankstellen-App von Mercedes-Benz ebenfalls auf die Technologie von ryd pay setzt, war die Akzeptanz technisch bei uns bereits zum Start gegeben. Um uns in diesem Bereich weiter zukunftssicher und maximal flexibel aufzustellen, haben wir schon vor einiger Zeit das Mobile Payment Hub (MPH) von WEAT implementiert. Damit können wir neue Partner sehr schnell via Schnittstelle aufschalten und in unserem Netz verfügbar machen. Nach dem erfolgreichen Rollout von Fillibri wurde mit Logpay Mobile Fueling im November der nächste Partner über die Plattform angebunden. Gleichzeitig wurde mit Clever Pay die technische Schnittstelle zur Zahlungsabwicklung von Logpay in der App Clever Tanken für unsere Standorte freigeschaltet. Aktuell sind wir mit mehreren weiteren Lösungsanbietern im Gespräch, um unser attraktives Angebot zeitnah noch stärker auszubauen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#pay@pump

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.