Nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstituts (DTI) befindet sich der Tiefkühlmarkt in Deutschland weiter im Aufwärtstrend. Der Absatz von Tiefkühlprodukten wird in 2019 um 1,5 Prozent wachsen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter Produkte könnte sich so um 0,7 Kilogramm von bisher 46,3 Kilogramm (2018) auf rund 47 Kilogramm (2019) erhöhen.
Die Absatzmenge an Tiefkühllebensmitteln wird 2019 nach DTI-Berechnungen auf 3,83 Millionen Tonnen (3,77 Millionen Tonnen in 2018) steigen. Die Angaben umfassen den Absatz tiefgekühlter Produkte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im Außer-Haus-Markt (AHM).
Beim Umsatz mit Tiefkühlprodukten in Deutschland erwartet das DTI 2019 einen Zuwachs von 3,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro (14,7 Milliarden Euro in 2018). Sorgen bereiten den Herstellern steigende Rohstoffpreise und Logistikkosten aufgrund von Ernteausfällen und Fahrermangel.
Detaillierte Marktdaten veröffentlicht das DTIjedes Jahr im April mit der „TK-Absatzstatistik". (jr)