Das Kfz-Gewerbe und Uniti (Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen) wollen Autofahrern das Thema E-Fuels bekannter machen. Kfz-Innungsbetriebe und Tankstellen können kostenlos Werbe- und Info-Material bestellen und somit ihre Kunden über die CO2-neutrale synthetischen Kraftstoffe informieren, berichtet der ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe).
Zugpferde der Aktion sind demnach die Kfz-Meister und "Autodoktoren" Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul. Sie hatten im vergangenen Jahr einen mit E-Fuels betrieben VW Golf getestet, der im Alltag überzeugen konnte. Auch zeigten die Prüfergebnisse des ADAC, dass die Messungen der Abgas- und Verbrauchswerte bei der Nutzung von E-Fuels auf einem vergleichbaren Niveau der Werte herkömmlicher Kraftstoffe und weit unterhalb der zulässigen und sehr strikten Emissionsgrenzwerte in der EU lagen. Auch bei den technischen Eigenschaften, der Leistung und dem Fahrverhalten waren laut ZDK keine Unterschiede spürbar.
Die Materialien seien ab sofort bis Ende Mai online unter kfz-meister-shop.de bestellbar, es sollen lediglich Versandkosten anfallen. Darüber hinaus könnten Spannbanner und Pappaufsteller erworben werden, hieß es.