Die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversamlung des bft erwartet ein informatives und spannendes Programm. Der Tag (20. September) beginnt mit Gremiensitzungen und der internen Mitgliederversammlung im Radisson Blu Hotel (Juri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt). Hier stehen unter anderem eine Strategiediskussion für die Zukunft des bft und eine Überarbeitung der Satzung für die Digitalisierung der Verbandsarbeit auf der Tagesordnung.
Für die Abendveranstaltung hat der bft die Zentralheize im Erfurter Heizwerk (Maximilian-Welsch-Straße 6, 99084 Erfurt) gewählt. Dort lädt der Verband zunächst zu einem kleinen Empfang ein, bevor sich alle Teilnehmer in den imposanten Kesselsaal begeben. Duraid El Obeid, der Vorsitzende des bft, macht den Auftakt mit einer Positionsbestimmung für den mittelständischen Tankstellenmarkt.
Ein Highlight des Abends ist der Auftritt von Dr. Martin Braml. Braml, bekannt als Wirtschaftsexperte des ifo-Instituts und Publizist für die FAZ und andere Medien, widmet sich in seiner Keynote-Speech den wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen einer durch den Krieg in Europa, die weltweite Pandemie und die Veränderungen in einer globalisierten Wirtschaft geprägten Zeit.
Weiteres Highlight ist ein moderiertes Gespräch mit Prof. Thomas Koch, dem Vorsitzenden der wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeugtechnik und Motorenbau (wkm) und Institutsleiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Der Branchen-Insider gibt viele spannende Einblicke in das Thema synthetische Kraftstoffe, aber auch zur Elektromobilität und anderen Aspekten des Mobilitäts- und Klimawandels. Viel Raum bleibt für das persönliche Gespräch, für die Vernetzung und für den Gedankenaustausch mit Kollegen.
Die Veranstaltung wird modieriert von Sarah Schmitt, Leiterin des Hauptstadtbüros des bft, und Stephan Zieger, Geschäftsführer bft. Weitere Informationen, das vollständige detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen auf jhv2022.bft.de bereit.