Die Fachzeitschrift Energie Informationsdienst (EID) geht auf Grundlage eigener Berechnungen davon aus, dass im Jahr 2015 eine durchschnittliche Kraftstoffnettomarge von rund einem Cent pro Liter erzielt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Brutto-Tankstellenmargen von 9,92 Cent pro Liter auf 9,70 Cent beim Benzin und von 9,64 Cent pro Liter auf 8,50 Cent beim Diesel. Nach Abzug der Beimischungskosten dürften dem EID zufolge sechs bis sieben Cent pro Liter Benzin und fünf bis sechs Cent pro Liter Diesel übrigbleiben.
Das Geschäft mit der Verarbeitung und dem Vertrieb von Mineralöl (Downstream) sei für die deutsche Ölindustrie im Jahr 2015 überragend gelaufen. Der EID schätzt das operative Ergebnis auf den Rekordwert von 25 Euro je Tonne. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erwirtschafteten BP, Shell, Esso, Total und Co. gerade einmal fünf Euro je Tonne im Downstream.
Der Inlandsabsatz von Mineralölprodukten ist trotz niedrigerer Preise indes nicht gestiegen. Er dürfte laut EID wie 2014 bei 109 Millionen Tonnen liegen. Im Jahr 2002 waren es noch 15 Millionen Tonnen mehr. (ms)