-- Anzeige --

Erfolgreiches Pilotprojekt an Avia-Tankstellen: Foodsharing statt Lebensmittelvernichtung

31.08.2021 12:49 Uhr
Foodsharing ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern aktiv.

Oest hat an einigen ihrer Avia-Stationen die Zusammenarbeit mit der Organisation Foodsharing begonnen. Nach den sehr positiven Erfahrungen in den ersten Monaten sollen in Zukunft weitere Avia-Tankstellen von Oest am Foodsharing-Projekt teilnehmen.

-- Anzeige --

Allein in Deutschland werden pro Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Studien zufolge wären 40 Prozent davon noch problemlos genießbar. Weltweilt wird die Lebensmittelverschwendung auf 1,3 Milliarden Tonnen geschätzt. Um dieser Verschwendung entgegenzuwirken, gibt es seit Jahren gut funktionierende Konzepte und Ideen.

Oest-Tankstellen setzen sich mit der Thematik seit längerem auseinander. So hat Oest an einigen ihrer Avia-Stationen als Pilotprojekt auch die Zusammenarbeit mit der Organisation Foodsharing begonnen. Nach den sehr positiven Erfahrungen in den ersten Monaten sollen in Zukunft weitere Avia-Tankstellen von Oest am Foodsharing-Projekt teilnehmen.

Foodsharing ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern aktiv. Ziel ist es, Ressourcen und Umwelt zu schonen, indem möglichst viele Lebensmittel verwertet werden. Zudem soll das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln in der Bevölkerung geschärft werden. Die Abwicklung erfolgt über ehrenamtliche Helfer. Die sogenannten „Foodsaver“ holen regelmäßig Waren ab, die aufgrund von Schäden, überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum oder aus anderen Gründen nicht mehr verkauft werden dürfen, aber noch genießbar sind. Der Großteil der geretteten Lebensmittel wird an Vereine, Tafeln, Suppenküchen, sowie über das Foodsharing-Netzwerk oder „Fair-Teiler“ (öffentliche Regale zum Austausch von Lebensmitteln) verschenkt. Die Organisation ist nicht kommerziell und sieht sich als Ergänzung und Unterstützung der über 900 Tafeln in Deutschland.

„Auslöser für unsere Zusammenarbeit mit Foodsharing war das neue Konzept Dorflädle & Dorfstüble an unserer Schwarzwaldtankstelle in Dornhan“, berichtet Ann-Cheryl Römpp, Category Managerin Shop & Carwash bei Oest. „Hier wird ein besonders umfassendes und nachhaltiges Sortiment regionaler Erzeuger angeboten. Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung war hier von Planungsbeginn an ein wichtiges Thema im Gesamtkonzept. Die bisherigen Erfahrungen sind so gut, dass die Zusammenarbeit auf weitere Avia-Tankstellen von Oest ausgeweitet werden soll.“ (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umwelt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.